Essen & TrinkenLeben

Zur Taverne in Buching

Griechisches Buffet: Jedes Wochenende ab März

Das Ehepaar Asproudis ist stolz auf die traditionelle Küche seiner Heimat. Griechenland, ein Sehnsuchtsort, der mit einer einzigartigen Mischung aus historischem Reichtum, köstlicher Küche und vor allem herzlicher Gastfreundschaft lockt.

Diese Lebensart hat sich das Paar auch hier im Allgäu bewahren können und gibt sie an seine Gäste weiter. 2010 haben sie sich mit dem Restaurant „Poseidon“ in Buching selbstständig gemacht. „Wir konnten bis dahin viel Erfahrung sammeln“, erzählt Codruta-Paraschiva Mihai, die von allen Coco genannt wird. Sie kam 2003 als Au-Pair in eine spanisch-griechische Familie nach Füssen, die ein griechisches Lokal hatte.

„Es war eine lehrreiche und schöne Zeit, obwohl ich weder deutsch noch griechisch sprach, geschwiege denn verstand“, erinnert sich die gebürtige Rumänin zurück. In dem Lokal lernte sie auch ihren zukünftigen Mann kennen, der dort als Koch arbeitete. Sieben Jahre sollte es noch dauern, bis sie sich selbständig machten. „Diese Zeit war für uns wichtig, weil wir sehr viel gelernt haben. Es war insbesondere für mich eine Lehrzeit“, so Coco.

Als dann die Möglichkeit bestand, sich selbständig zu machen, griffen sie zu. Erst das „Poseidon“ in Buching und einige Jahre später die Pension Sonne, die gleich gegenüber war. „Es war eine Chance, uns neu aufzustellen. Unser Haus hat vier Fremdenzimmer und ein schönes Restaurant mit einer großen Sonnenterrasse“, erzählt das Ehepaar.

35 Plätze sind im Innenbereich und wenn die Terrasse aufgestuhlt und das Wetter gut ist, können sich bis zu 150 Gäste einfinden. In der Taverne kann auch gefeiert werden. Einige Familienfeste fanden hier bereits statt. „Häufig gibt es dann eine Auswahl an Speisen vom Buffet“, erzählt Pantelis Asproudis. Von Pikilia und Dolmadakia mit gegrilltem Pita, über Gyrosvariationen, Putensouvlaki und Pasticcio, Moussaka, Fisch und Meeresfrüchten bis hin zu selbstgemachtem griechischem Gebäck.

„Weil das immer gut angenommen wurde, keimte die Idee, dieses Angebot auch für den laufenden Betrieb anzubieten“, so Coco, die fließend griechisch spricht.

Griechisches Buffet ab März – immer am Wochenende

Das Ehepaar bietet deshalb seinen Gästen zukünftig ein warmes und ein kaltes Buffet an. Jeden Freitag bis Samstag gibt es traditionelle griechische Spezialitäten von 17 bis 21 Uhr und sonntags bereits ab 12 Uhr. „Die griechische Küche ist so vielseitig, so dass sich unsere Gäste jedes Wochenende auf neue Speisen freuen können“, verspricht Pantelis Asproudis. Dazu gehören griechische Antipasti sowie warme Speisen. „Wer lieber á la Carte essen möchte, kann das selbstverständlich auch, wir bieten auch Seniorenteller an“, versichert die Gastronomin.

Erwachsene zahlen 24,90 Euro, Kinder zahlen ab dem dritten bis 18. Lebensjahr genauso viel wie sie alt sind. Das heißt mit vier Jahren, 4 Euro, mit 10 Jahren 10 Euro … Wichtig allerdings ist es, mindestens einen Tag vorher zu reservieren. „Unsere Taverne ist nicht groß und wir möchten niemanden wegschicken müssen.“ Coco und Pantelis Asproudis freuen sich darauf, das griechische Buffet für ihre Gäste aufbauen zu dürfen. Und wenn es den Leuten gefällt, wird es auch unter der Woche einen Abend mit der leckeren Auswahl aus den Händen des Küchenchefs geben.

Alle Gerichte auf der Speisekarte können auch zum Mitnehmen gegen Selbstabholung bestellt werden.


Leitenweg 1 · 87642 Buching · Telefon: 08368-9149335
www.taverne-buching.de

Text · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024