Kurz berichtetLokales

EWR verkünden Strompreissenkung

Positive Veränderungen ab 1. April

Die Elektrizitätswerke Reutte freuen sich, eine wesentliche Senkung der Strompreise ab dem 1. April ankündigen zu können. Diese Maßnahme kommt in einer Zeit, in der viele Verbraucher:innen mit steigenden Energiekosten konfrontiert sind, als willkommene Entlastung.

Ab April zahlt ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh im ewr.PUR Tarif rund 1.200 Euro pro Jahr, was im Vergleich zum Vorjahr eine Ersparnis von über 200 Euro ergibt. In der Grundversorgung ergibt sich bei jährlichen Kosten von rund 1.400 Euro eine Ersparnis von über 350 Euro.

Eine weitere gute Nachricht für die EWR-Kund:innen: Im Gegensatz zu vielen anderen Verbraucher:innen in Deutschland sind sie von der drastischen Anhebung der Netzentgelte im Jahr 2024 nicht betroffen. Die Bundesregierung hat kürzlich die Streichung von Subventionen für Hochspannungsnetze beschlossen, was landesweit zu einer erheblichen Erhöhung der Netzentgelte führt. Diese Entgelte machen etwa ein Fünftel des Strompreises aus und haben somit direkte Auswirkungen auf die Endverbraucherpreise.

Dank der Versorgung aus Österreich, wo die Netzentgelte nur leicht steigen, entgehen die EWR-Kund:innen im südlichen Ostallgäu diesen zusätzlichen Kosten.

Text · Grafik: FA/pm EWR

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024