Kurz berichtetLokales

Eine Sportgeschichte geht zu Ende

Der „SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang“ ist Geschichte

Nach 29 Jahren nun das endgültige Aus. Der „SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang“, eine der größten und traditionsreichsten Breitensportveranstaltungen in der Region, wird künftig nicht mehr stattfinden. Das haben die Verantwortlichen des Tourismusverbands Tannheimer Tal nun entschieden.

Grund ist der anhaltende Schneemangel und die dadurch resultierende geringe Zahl der Anmeldungen. Zwei Jahre lang konnte der SKI-TRAIL aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden, die vergangenen zwei Jahre musste er aufgrund des Schneemangels abgesagt werden.

Insgesamt 25 Mal hatte das Event stattgefunden, zuletzt im Januar 2020. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von rund 1.500 Läufern galt der SKI-TRAIL als eine der beliebtesten Veranstaltungen dieser Art in der Region und weit darüber hinaus. Zusammen mit dem Koasalauf oder Dolomitenlauf, dem Ötztaler Radmarathon, dem Karwendelmarsch oder auch dem Hahnenkammrennen in Kitzbühel zählte der Volksskilanglauf im Tannheimer Tal zu den 37 größten Sportveranstaltungen des Landes Tirol.

Der SKI-TRAIL war ein Alleinstellungsmerkmal

Im Jahr 1996 war die Sportveranstaltung wieder auferstanden. Immerhin wurde hier der legendäre „Gaichtpass-Jochpass-Lauf“ neu inszeniert. Das war einst ein anspruchsvoller Skilanglauf-Klassiker, aus dem schließlich der SKI-TRAIL hervorging. Als Organisator hat Michael Keller, Geschäftsführer des Tourismusverbands Tannheimer Tal und ehemaliger OK-Leiter und Geschäftsführer der ARGE SKI-TRAIL, den Lauf 2002 zum ersten Mal organisiert.

Die Entscheidung, so sagt er, kommt jetzt doch etwas überraschend, zumal sich die entstandenen Verluste durch die Absagen der letzten beiden Jahre in Grenzen gehalten haben. „Der SKI-TRAIL war ein Alleinstellungsmerkmal für das Tannheimer Tal und auch Bad Hindelang und weit über die Grenzen bekannt“, sagt Michael Keller. „Er gehörte, zusammen mit dem Ballonfestival, dem Seen-Lauf und dem Rad-Marathon, zu den vier großen Höhepunkten im Jahr, für die das Tannheimer Tal nach außen hin bekannt ist.“

Ob es in ferner Zukunft eine Wiederaufnahme des SKI-TRAIL geben wird, steht derzeit nicht zur Debatte. Allerdings könnten die „Nordic Fitness Wintertage“ eventuell fortgeführt werden. Gespräche mit dem deutschen Skilanglauf-Nationaltrainer Peter Schlickenrieder, der die Wintertage im Rahmen des SKI-TRAIL seit vielen Jahren unterstützt hat, würden bereits geführt.

„Der SKI-TRAIL wurde meine große Passion“, sagt Michael Keller nun nach 23 Jahren Organisation. „Da war sehr viel Herzblut drin. Wir sind mit dem SKI-TRAIL groß geworden, aus dem letztendlich auch der Rad-Marathon und der Seen-Lauf gewachsen sind. Es ging nie darum, damit Geld zu verdienen, es war reine Leidenschaft.“

„Auch wir bedauern diese Entscheidung sehr“, sagt Max Hillmeier, Tourismuschef in der Gemeinde Bad Hindelang. „Auf der anderen Seite muss man aber auch Verständnis haben, eben weil es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist, das Event zu organisieren. Auch für uns war der SKI-TRAIL aus touristischer Sicht ein Aushängeschild und eine wichtige Veranstaltung, die zudem unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit gefördert und die Bilder unserer Loipen in die Welt getragen hat. Unser Dank gilt Michael Keller und allen Helfern über all die Jahre hinweg.“

Text: Lars Peter Schwarz · Foto: TVB Tannheimer Tal / Achim Meurer

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024