LokalesWirtschaft

Ein Unternehmer wird 80 Jahre

Erst letztes Jahr feierte das Bauunternehmen Glass sein 75-jähriges Bestehen. Laut „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) beschäftigt das Familienunternehmen, das 1948 gegründet wurde, 735 Mitarbeiter. Dieter Glass ist als eine der bedeutenden Führungspersönlichkeiten im „Who is Who der deutschen Familienunternehmen“ von DDW gelistet. Darin liegt das Unternehmen Glass Bauunternehmung GmbH auf Rang 968.

Die Firma Glass ist spezialisiert auf groß dimensionierte Bauaktivitäten. Eigentümer ist die Unternehmerfamilie Glass. Am 27. Februar feiert Dieter Glass seinen 80. Geburtstag. Grund genug für einen kleinen Rückblick über einen Mann, der die direkte Ansprache und Ehrlichkeit schätzt und kein Blatt vor den Mund nimmt.

Auch in Füssen ist die Firma alles andere als unbekannt. Das gesamte ehemalige Hanfwerkeareal, heute unter dem Namen Magnuspark bekannt, kaufte die Baufirma Glass 2009 auf. Das Gewerbeareal, direkt am Lech südlich der Altstadt gelegen, zählte bereits bei seiner Gründung zu den bedeutendsten wirtschaftlichen Standorten der Stadt Füssen. Einst war dort die „Mechanische Seilwarenfabrik Füssen“ beheimatet, die jedoch dem technischen Fortschritt zum Opfer fiel und von der Füssener Textil AG abgelöst wurde.

In diesen Jahren erhielt das Gelände den Namen Füssener Hanfwerke. Als die Firma Insolvenz anmelden musste, kaufte das Familienunternehmen Glass das Areal auf. Der teilweise morbide und industrielle Charme der Gebäude wurde unter Berücksichtigung des Denkmal-, Natur- und Immissionsschutzes weitestgehend erhalten. Künstler, Kreative, Existenzgründer, Handwerker und Dienstleister haben sich dort eingemietet.

Viele Start-ups und die Kulturszene haben im Magnuspark eine neue Heimat bekommen. „Es ist eine schöne, bunte Mischung, die die Vielfalt der Wirtschaft und ihrer Menschen in der Region widerspiegelt“, so Immobilienverwalterin Adriana Rehmann.

Für Dieter Glass ist der Magnuspark ein ganz besonderes Projekt, in das er bereit ist, 100 bis 120 Millionen Euro zu investieren, damit das Areal urbaner wird. Dabei geht es dem Unternehmer nicht darum, Profit aus den bereits bestehenden Mietverträgen zu schlagen, denn die meisten Mieten wurden in den letzten Jahren nicht erhöht.

Auch der Verein Kulturinitiative Füssen hat in dem innovativen Gewerbepark mietfreie Räumlichkeiten bekommen. Dass er von dem einen oder anderen Mieter eine persönliche Geburtstagskarte bekommen wird, ist gewiss. Wann die Baumaßnahmen auf dem Areal stattfinden werden, ist allerdings ungewiss. Fakt ist jedoch, dass der Magnuspark eine große Bereicherung für die Stadt Füssen und ihre Menschen ist. So ein Objekt mit Geschichte gibt es nur wenige.

Text: Sabina Riegger · Foto: Magnuspark (1), rie (1)

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024