Auto

Autohaus Heuberger: Tag der offenen Tür

Samstag, 20. April & Sonntag, 21. April von 10 bis 17 Uhr

Seit wenigen Wochen ist die neue Lackiererei am Autohaus Heuberger in Füssen in Betrieb. Die ersten Autos sind bereits durch die hochmoderne Anlage gerollt, die als eine der modernsten ihrer Art in Europa gelten darf. Rund zwei Millionen Euro investierte das Unternehmen: „Mit dem Projekt stärken wir unseren Standort in Füssen, der vor zehn Jahren entstanden ist“, sagt Firmenchef Reiner Heuberger, dessen Autohaus für die Marken Volkswagen und Audi steht.

Äußerliche Restarbeiten an der 40 Meter langen und 27 Meter breiten Halle stehen noch aus. Innen läuft der Betrieb aber bereits auf Hochtouren. Zwischen acht und zehn Fahrzeuge pro Tag werden von den sieben Mitarbeitern in der Lackiererei wieder auf Vordermann gebracht.

Das jetzt realisierte Projekt ersetzt die bisherige Lackiererei des Autohauses in der Sailerstraße. Im Jahr 2018 hatte Heuberger den Betrieb per Pachtverhältnis im Füssener Westen übernommen. „Im alten Gebäude wäre es schwer gewesen, die neuesten Standards umzusetzen“, sagt Heuberger. Zum Jahreswechsel erfolgte deshalb der Umzug in das neue Gebäude, das das bestehende Autohaus-Areal an der Hiebelerstraße ergänzt. Dort finden die Mitarbeiter ab sofort modernste Arbeitsplätze vor, die sich durch tageslichthelle Ausleuchtung, hohen Luftaustausch und Geruchsneutralität auszeichnen.

Teil des neuen Gebäudes ist außerdem ein modernes Blockheizkraftwerk, mit dem auch die vier Bestandsgebäude mitversorgt werden, eine Photovoltaikelemente- und eine Filteranlage, die nach höchsten Emissionsstandards arbeitet.

Im Zuge der aktuellen Investitionen beim Autohaus Heuberger wurde auch die Ladeinfrastruktur auf den neuesten Stand gebracht. Drei Schnellladesäulen an den Standorten in Bernbeuren und Füssen (Investitionsvolumen: 500.000 Euro) stehen ab sofort den Kunden zur Verfügung.

Zur Geschichte: Das Autohaus Heuberger beschäftigt an seinen Standorten in Bernbeuren und Füssen 150 Mitarbeiter. Seit 20 Jahren ist es in Füssen fester Anlaufpunkt für Kunden der Marken Volkswagen und Audi. Vor zehn Jahren erfolgte der Umzug in modernere Gebäude in der Hiebelerstraße, wo auch jetzt der Lackiererei-Neubau entstanden ist. Der Grundstein für die Heuberger-Erfolgsgeschichte wurde vor 75 Jahren in Ingenried (heutiger Landkreis Weilheim-Schongau) gelegt, als Eduard Heuberger einen Landmaschinen-Betrieb eröffnete.

Der Großvater des heutigen Firmenchefs startete in den 60er Jahren auch eine Zweigstelle in Bernbeuren, die Hilmar Heuberger, Vater des jetzigen Chefs, schließlich weiterführte. Die Landmaschinen-Ära endete 1990 mit einer klaren Fokussierung auf Automobile. Die zwei markanten Daten in der Unternehmensgeschichte, einerseits die Gründung, andererseits den Umzug und den Neubau in Füssen, wird Autohaus Heuberger an einem Wochenende im April (20./21.) feiern. Dabei wird auch die fertiggestellte Lackiererei feierlich eröffnet.

Die neue Lackiererei am Autohaus Heuberger
Autohaus Heuberger GmbH · Hiebelerstraße 65 · 7629 Füssen · Telefon: +49 8362 91 92 – 0
www.autohaus-heuberger.de

Text: FA/pm · Foto: Heuberger

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024