LebenSport & Freizeit

EV Pfronten Falcons: Saison 2023/2024

Das lange Warten hat eine Ende, wenn am Freitag um 20 Uhr die Falcons in die neue Landesligasaison starten. Zum Auftakt der Saison empfangen die Pfrontener den ERSC Ottobrunn. Die Landesliga teilt sich wie in der vergangenen Saison auch heuer in zwei Gruppen à 10 Mannschaften auf.

In einer Einfachrunde werden die besten vier Mannschaften der einzelnen Gruppen ermittelt, welche danach in der Meisterrunde antreten. Im Anschluss daran treffen der Erstplatzierte auf den Viertplatzierten und der Zweitplatzierte auf den Drittplatzierten, in Playoff-Serien Halbfinale (im Modus Best of three) und Finale (im Modus Best of five) wird der Landesligameister ausgespielt. Dieser ist zum Aufstieg in die Bayernliga berechtigt.

Die restlichen Mannschaften treten in der Abstiegsrunde gegen die Teams der anderen Vorrundengruppe an, hierbei werden wie im Vorjahr die erzielten Punkte aus der eigenen Gruppe übernommen. Die beiden Mannschaften, die am Ende die Plätze 11 und 12 belegen, spielen im Modus Best of three den sportlichen Absteiger in die Bezirksliga aus. Vergangene Saison scheiterten die Falcons als Tabellenfünfter der Vorrunde knapp daran, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren.

Nun werden die Pfrontener einen neuen Anlauf wagen, dieses Ziel zu erreichen. Im Sommertraining holte sich Pfrontens Coach Jürgen Frerichs hinzu, der mit der Mannschaft an den Grundlagen arbeitete. Der nächste Schritt erfolgte dann in der Sauna und Fitnessinsel Pfronten, dort führte der ehemalige Spieler Raphael Minnelli das Training fort. Nach langen Wochen Sommertraining ging es dann Ende August zum ersten Mal aufs Eis.

Nach zwei kurzen Trainingseinheiten machte sich die Mannschaft auf den Weg ins Trainingslager in die Tschechische Republik. Dort in Slany konnte das Team die Möglichkeiten, sowohl auf, als auch neben dem Eis optimal nutzen und auch zwei Try-Out Spieler testen, die extra angereist waren.

Für die durch den Abgang von Lukas Lithen vakante Kontingentstelle entschieden sich die Verantwortlichen des EV Pfronten für den 32jährigen Jakub Bernard, der in den Trainingseinheiten zu überzeugen wusste. Der gebürtige Tscheche, der im Inlinehockey insgesamt 5 Titel bei den World Games gewinnen konnte, soll nun den Falcons auf dem Eis helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Nach der Rückkehr nach Pfronten, standen auch schon die ersten Testspiele für die Falcons auf dem Programm. Zum Auftakt mussten sich die Falcons dem Ligakonkurrenten aus Fürstenfeldbruck knapp mit 4:5 (nach Penaltyschießen) geschlagen geben. Nach einem durchaus beachtlichen 0:2 gegen den Bayernligisten und Kooperationspartner des VfE Ulm/Neu-Ulm konnte man sich gegen den Landesligisten aus Sonthofen mit 4:3 durchsetzen.

Im Rückspiel konnten sich jedoch die Oberallgäuer beim 3:2 bereits eine Woche später revanchieren. Einen weiteren Erfolg konnte man gegen den SC Forst feiern, ehe es zum Abschluss der Testspiele noch zwei Niederlagen gegen die Bayernligisten aus Ulm/Neu-Ulm (4:10) und Kempten (1:8) gab.

Im Kader der Falcons gab es ein paar Änderungen, Frederik Winter (Wechsel zum ERC Kempten 1b), Leopold Inselkammer (beruflich bedingt), Timo Stammler und Korbinian Kaps (Karriereende) standen für die anstehende Saison nicht mehr zur Verfügung. Als Neuzugang konnte Torhüter Pascal Lorenz von den Ice Dragons Herford an die Vils gelotst werden. Der 21-jährige war zuvor als Backup im Kader des Oberligisten im Einsatz.

Neben Tizian Linz rückten auch Florian Lochbihler und Leon Richter aus dem eigenen Nachwuchs zu den Senioren auf. Letzterer wird als Mannschaftskapitän allerdings vorrangig bei der U20 eingeplant. Zudem stieß Robin Baier, der beruflich bedingt nicht zur Verfügung stand, in den Kader der Falcons. Mit Quirin Lipp konnte erfreulicherweise endlich auch ein Betreuer gefunden werden, der das Team tatkräftig unterstützt. Somit gehören mit Quirin und Florian Lipp, Niklas und Philipp Munz, Ladislav und Lukas Hruska, sowie Moritz und Florian Lochbihler vier Brüderpaare der Mannschaft der Falcons an.

In der Landesliga Gruppe A treten diese Saison neben dem EV Pfronten der ERC Lechbruck, der ERC Sonthofen 99, der EV Fürstenfeldbruck, der SC Reichersbeuern, der ESV Burgau, der SC Forst, der ERSC Ottobrunn, der EV Ravensburg 1b, sowie die Wanderers aus Germering an.

Die Teams aus Reichersbeuern, Sonthofen, Germering und Burgau dürften diese Saison zu den Favoriten der Liga zählen. Aber auch noch einige andere Teams sollten in der Lage sein, im Rennen um die begehrten ersten vier Plätze ein Wörtchen mitzureden.

Kurz vor Ende der Vorbereitungsspiele und zum Zeitpunkt der Verletzungen von Filip Matejka, Leon Richter und Ladislav Hruska wurde bekannt, dass die Mannschaft aus Wattens sich kurzfristig aus dem Spielbetrieb zurückzog und der eigentlich dorthin gewechselte Stürmer Lukas Lithen vereinslos war. Nach einigen Gesprächen entschieden sich die Verantwortlichen des EV Pfronten, der Bitte des jungen Schweden nachzukommen und ihm die erneute Chance zu geben, für die Falcons aufzulaufen. Zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt, dass auch Robin Wiedmann bis auf weiteres nicht einsatzfähig sein wird.

Bleibt zu hoffen, dass zumindest einige der angeschlagenen Spieler noch rechtzeitig zum Saisonstart wieder fit werden. Der Kader ist somit komplett und die Mannschaft ist bereit für die kommende Saison. Die Verantwortlichen hoffen auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans, um gemeinsam an die erfolgreiche vergangene Saison anknüpfen zu können.

Text: EV Pfronten · Foto: Christian Baur

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024