LokalesWirtschaft

Ein ganz persönliches Jubiläum

Sein Leben zeitweilig oder für immer ins Ausland zu verlegen ist ein Abenteuer, dem Ildiko Nagy und Zeno Halasz gefolgt sind. Sie haben sich getraut, ihre gewohnte Umgebung aufzugeben und einen Neuanfang zu wagen und das noch mit Erfolg.

Seit 2012 ist Zeno Halasz im „Gasthof Krone“, einem Traditions-Gasthof in Füssen. 2013 erfasste er die Chance und pachtete das Lokal gemeinsam mit einem Geschäftspartner. Heute leitet er den „Gasthof Krone“ mit seiner Frau und einem sehr engagierten, jungen 7-köpfigenTeam. Es ist eine Erlebnisgastronomie, oder, wie es Halasz Zeno ausdrückt: „Traditionelles Gasthofrestaurant in rustikalem Ambiente mit bayerischer Küche und Mittelalterdekor.“

„Die ersten zwei Jahre waren wirklich hart. Ich musste die deutsche Sprache lernen und auch die deutsche Buchhaltung. Von der Gastronomie hatte ich so gut wie keine Ahnung, aber ich war so wissbegierig und enthusiastisch, dass ich überzeugt war, all das lernen zu können“, erinnert sich der gebürtige Ungar.

Zeno Halasz behielt recht. Den Schritt in ein neues Leben, bereuen sie nicht. „Ganz im Gegenteil. Wir fühlen uns hier sehr wohl, Füssen ist unser Lebensmittelpunkt geworden“, erklärt er. Seitdem sind zehn Jahre vergangen. „Für uns ist das ein ganz persönliches Jubiläum, nicht nur als Unternehmer,“ stellt der Familienvater fest.

Die Gäste erwartet in dem Gasthof ein gut-bürgerliches Essen mit saisonalen Gerichten und Produkten, die fast alle von regionalen Erzeugern kommen. Ildiko Nagy und Zeno Halasz bieten ihren Gästen nur Produkte an, die sie selbst auch kochen oder essen würden.

„Für uns ist Nachhaltigkeit und Qualität sehr wichtig“, sagt Zeno Halasz. Seit 2000 ist der „Gasthof Krone“ eine Erlebnisgastronomie. Das Konzept kam damals wie heute bei den Gästen gut an. Aus dem traditionellen bayrischen „Gasthof Krone“, wurde ein ritterlich-mittelalterliches Erlebnis für alle Besucher.

Statt aus Gläsern, trinken die Gäste aus Krügen und während den Rittermahlen, die aus traditionellen bayerischen Gerichten mit wohlklingenden mittelalterlichen Namen bestehen, wird alles in Tongeschirr serviert. Die Gäste schätzen die urige Atmosphäre in der Gaststube und den Biergarten, der seinen Platz in der ehemaligen Scheune hat.

Es ist ein schöner Platz, mitten in Füssen und doch ruhig gelegen und ideal für jegliche Art von Feiern. Wer lieber sehen und gesehen werden möchte, kann es sich auf der Sonnenterrasse gemütlich machen – sozusagen auf dem Logenplatz des geschichtsträchtigen Schrannenplatzes.

Die Küche ist im November durchgehend bis 21 Uhr geöffnet. Mittwoch Ruhetag.

Gasthof Krone · Schrannengasse 17 · 87629 Füssen
Tel.: 08362 7824 · www.krone-fuessen.de

Text · Foto: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024