LokalesWirtschaft

Vom Ankommen und der Leidenschaft zur Musik

Es ist ein Stück Paradies. Mitten im Nirgendwo, umgeben von Natur und Himmel. Dass es sie mal hierher verschlägt, hätte sie wohl nicht gedacht. Es ist ein Glücksgriff, obwohl viel Arbeit dahinter steckt, sehr viel, wie sie betont.

Marketa Bednarova ist Musikerin und am Wochenende betreibt sie ihr Musikcafé, das „Roots ‘n‘ Roses“ in Brandach, einem kleinen Weiler hinter Steingaden. Selbstgemachte Kuchen, Brotzeiten und kleine Gerichte stehen auf der Speisekarte. Und wenn sich Musikerkollegen und Kolleginnen ankündigen, gibt es auch Musik zu hören. „Ansonsten greife ich selbst zur Gitarre und singe auf der Terrasse“, erzählt sie.

In der Musikszene ist Marketa alles andere als unbekannt. Seit über 30 Jahren steht sie auf großen und kleinen Bühnen. Sie spielte in unzähligen Bands und mit den unterschiedlichsten Künstlern. Irgendwie ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Veränderungen, Verbesserungen, Erneuerungen. „Wahrscheinlich ist es die Charaktereigenschaft eines Wassermanns, meines Sternzeichens“, meint sie lachend.

Früher war sie ein Püppchen, in Versace gekleidet, das die Band managte und Gigs ans Land zog. Mit 20 Jahren hat sie angefangen, professionell Musik zu machen. Zuvor sang sie im Chor und den Prager Kneipen, wo sie jedes Wochenende Auftritte hatte. Kaum hatte sie ihr Physiotherapie-Studium in Tschechien beendet, ging es für sie dann auch los in die weite Welt, erzählt sie.

Sie spielte in Europa und auch in Amerika und gewann zahlreiche Auszeichnungen. „Es gab viele interessante Begegnungen, und ich habe so einiges gesehen, vor allem, wie Musik Kulturen zusammenbringen kann. Das hat mich auch in meiner Lebensweise geprägt.“

Die teuren „Klamotten“, wie sie es nennt, hat sie schon längst abgelegt. Dreadlocks und bequeme Kleidung spiegeln wider, wie sie lebt. Unkonventionell und frei, gemäß ihrem Lebensmotto – „leben und leben lassen“. Sich einengen lassen, das käme für die 53-Jährige nicht in Frage. Auch ein Merkmal ihres Sternzeichens, die Liebe zur Freiheit. Hier in ihrem Paradies, kann sie entschleunigen, zur Ruhe kommen und einfach in ihrem Garten werkeln.

„Ich habe eine wunderbare alte Kartoffelsorte gepflanzt, die schmeckt noch richtig nach Kartoffel, es erinnert mich an meine Kindheit“, sagt sie, und zeigt im gleichen Augenblick auf ihr Hochbeet, das sie selbst gebaut hat und in dem nun Kohlrabi wächst. Ihr Freund hat ihr zwei Obstbäume geschenkt, darunter einen Quittenbaum. „Weißt du, was Quitten sind“, fragt sie? „Sie haben so einen wunderbaren Duft.“

Um die große Terrasse sind Blumen und Kräuter gepflanzt, und unterhalb hat sie mit einem Freund einen Hühnerstall gebaut, in dem 29 Hühner und zwei Gockel leben. Aufpasser des Ganzen ist Benny, ihr Hund, der ein freundschaftliches Verhältnis zu den Hühnern hat. Auch im Haus sind überall Pflanzen und Blumen. „Meine Stammgäste witzeln immer und sagen, sie kommen wegen den schönen Pflanzen auf dem Klo“, sagt sie lachend.

Die Gaststube mit ihren ca. 25 Plätzen ist geschmackvoll eingerichtet. Nebenan ist ein kleiner Secondhand-Raum und von einer befreundeten Künstlerin handgemachter Schmuck, den es zu kaufen gibt. In einem Korb steht auf einem Blatt geschrieben: Frische Eier zu verkaufen und Magazine zum Thema „Garten“ liegen wie zufällig ausgebreitet auf dem Tisch. Es ist ein Stillleben, das man gerne aufnimmt.

Das Musikcafé hat ein besonderes Flair, den die Gäste sehr schätzen. „Geburtstage werden bei uns gerne gefeiert. Die Gäste haben hier die Möglichkeit, ihr Grillgut mitzubringen und selbst zu grillen. Von uns bekommen sie Salate mit frischen Kräutern und unsere hausgemachten Dressings sowie die Getränke“, betont Marketa. Manchmal wird sie als musikalische Umrahmung dazu gebucht, dann wird oft mitgesungen und getanzt. Insbesondere beim „Brautstehlen“, einem typischen Allgäuer Brauch, ist das Musikcafé sehr zu empfehlen.

Ab Herbst wird sie Tajine anbieten, eine Art sogenannten Schmortopf, der traditionell in Marokko zum Garen von Speisen verwendet wird. „Es ist köstlich. Weißt du, ich koche sehr gerne, und meine Freunde sagen, dass ich es sogar sehr gut kann.“

Mit „Weißt du…“, fängt sie oft ihre Sätze an und dann leuchten ihre Augen, wenn sie wieder etwas zu erzählen hat, wie über das 13-jährige Landschwein Rasputin, das vor der Hofeinfahrt ihres Freundes liegt und unbeirrt das Geschehen um sich herum beobachtet. Wenn es ihm zu viel wird, trottet es gemächlich in seinen Stall zurück. Ob es dann wohl den Tag vor seinem inneren Augen Revue passieren lässt? „Das kann schon sein. Es ist ein kluges Schwein und ein Shootingstar. Ich glaube, wenn es erzählen könnte, hätte es die besten Geschichten.“

Wer das Musikcafé für Feierlichkeiten mieten oder mit Freunden und Freundinnen einen gemütlichen Tag oder Abend verbringen beziehungsweise Yogakurse auf der Terrasse anbieten möchte, kann sich an Marketa wenden.

Musikcafé „Roots n Roses“
Brandach 2 · 86989 Steingaden
marketamusic@hotmail.com · Tel.: 0049 173 730 7550

Text · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024