KulturLeben

Lechrauschen Festival

16.09. – 17.09.2023 im Magnuspark in Füssen

Vor zwei Jahren fand zum ersten Mal ein Festival zur Förderung der lokalen Kunst-und Kulturszene in Füssen auf dem Areal des Magnus-Park statt. Nach dem großen Erfolg des Festivals „Ein Teil vom Ganzen“ 2021 folgt nun in Kooperation mit der Kulturinitiative Füssen e.V. und den auf dem Areal ansässigen Kunst- und Kulturschaffenden die Wiederholung: In einem zweitägigen Festival, vom 16. –17.09.2023, soll wieder allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, einen Einblick in die lokale Kulturszene und das spannende Schaffen auf dem Gelände der ehemaligen Hanfwerke zu erhalten.

Unter dem neuen Namen „Lechrauschen Festival“ bildet ein ambitioniertes, rein von lokalen Bands und Künstler:innen getragenes musikalisches Programm das Herzstück des Festivals. Mit dabei sind unter anderem: Lyca, Daniel Avens & the Cascading Waters, Fabriklar Allstars, zu 2t, Philly the Kid, Shindow Jazz Quartett & Tiny Schmauch, der Hanfwerke Dub Club.

Außerdem gibt es eine Open Stage, die zum Mitmachen einlädt, einen musikalischen Frühschoppen am Sonntag, Stände von auf dem Gelände ansässigen Gruppen, Initiativen und Künstler:innen, Yogaflow mit Lucie Beyer am Samstag sowie Speisen und Getränke junger gastronomischer Akteur:innen aus Füssen und Umgebung. So wollen wir gemeinsam die Vielfalt und Einzigartigkeit dieses Kulturareals live erfahrbar machen und ein Wochenende lang die lokale Kulturszene vor Ort feiern.

Spenden willkommen

Mit dem Festival soll gezeigt werden, wie viel aus eigenen Ressourcen entstehen kann – angefangen mit den lokalen Bands, über Bühnenbau, Tontechnik, Essensstände bis hin zu Beleuchtung und natürlich Personal und Organisation. Da dies aber nicht ohne Geld- und Materialaufwand möglich ist, ist die Kulturinitiative natürlich froh über jede finanzielle oder auch materielle Unterstützung.

Unterstützt werden kann mit einer Spende auf folgendes Konto:
Kulturinitiative Füssen e.V.
IBAN DE56 7335 0000 0516 1534 42 BIC BYLADEM1ALG
Sparkasse Allgäu

Der gespendete Betrag wird vollumfänglich für die Umsetzung des Lechrauschen Festival 2023 verwendet. Jeder Betrag hilft. Ab 200€ gibt es eine Spendenquittung (Bitte Adresse im Verwendungszweck angeben) – für Beträge, die darunter liegen, reicht ein Überweisungsnachweis für das Finanzamt. „Jeder ist natürlich auch so ganz herzlich eingeladen zum Festival und wir freuen uns auf alle“, so Mitorganisator Michael Eggensberger.

Text: pm/ rie · Fotos: von der Kulturinitiative zur Verfügung gestellt

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024