LokalesWirtschaft

Kompetent und mit Freude am Beruf

„Top Kerl, sehr freundlich und immer am Start und hilfreich. Bin seit 5 Jahren bei ihm versichert und er hat sich in denen nur verbessert.“ (Talal Ajjan) „Herr Dino Vrazalica ist ein Versicherungskaufmann der Oberklasse. Er beantwortet jede einzelne Frage bis aufs letzte Detail, damit ja keine weiteren Fragen offen bleiben. Ich bin mehr als zufrieden mit seiner Arbeit.“ (Mikail 58) Diese Google-Rezensionen beziehen sich auf Dino Vrazalica.

Beim Erzählen kommt der 24 Jahre junge Mann ins Schwärmen: Im Juni dieses Jahres startete er in die Selbstständigkeit. Als Versicherungsberater arbeitet er zwar mit der Versicherungsgesellschaft „Die Bayerische“ zusammen, in seinem Büro in Pfronten ist er jedoch sein eigener Chef. Der junge Mann brennt für das, was er tut.

„Ich weiß, es klingt verrückt, aber Versicherungen an den Mann zu bringen hat mir von Anfang an gefallen.“ Vrazalica fand bereits als Schüler Zugang zu der Branche, als er ein Praktikum absolvierte. Dementsprechend folgte eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Das Büro in Pfronten habe er zufällig entdeckt und so nahm der Plan, sich selbständig zu machen, Gestalt an. „Davor war ich eigentlich ein richtiger Stubenhocker“, sagt er lächelnd.

Als Angestellter eines bestimmten Anbieters sei er meist an dessen Produkte gebunden. „Bei ‚Die Bayerische‘ bin ich aber kein Ausschließlichkeitsvertreter. Mein Portfolio hat sich in den vergangenen vier Monaten unfassbar erweitert. Die Suche nach der besten Lösung für einen Kunden und das Reinfuchsen in einen Fall machen mir richtig Spaß“, sagt Vrazalica voller Begeisterung.

Die Philosophie der Versicherungsgruppe habe ihm ebenfalls direkt zugesagt. „Wir sind dort alle per Du und extrem gut vernetzt. Auch für meine Kunden bin ich einfach Dino. Was bei meinem schwierigen Nachnamen ebenfalls ein Vorteil ist“, sagt er schmunzelnd. Jeder kann mit seinen Anliegen, Wünschen, Vorstellungen und Problemen zu Vrazalica kommen. „Ich habe auch gerne einfach mal ein offenes Ohr und biete einen Kaffee oder Espresso an.“

Empathie sei in seiner Branche sehr wichtig. „Meine Arbeit ist so abwechslungsreich, weil ich die unterschiedlichsten Menschen kennen – und auch von ihnen lerne.“ Es ist Vrazalica wichtig, immer die beste Lösung für die Person zu finden, die ihm gegenüber sitzt. Ein Produkt, das ihn selbst nicht überzeugt, würde er nicht verkaufen. „Und wenn ich etwas nicht weiß, gibt es immer einen Spezialisten bei ‚Die Bayerische‘, der mit seinem Wissen einspringt.“

Es ist Vrazalica wichtig, immer erreichbar zu sein. „Bei Fragen oder Problemen finde ich eigentlich immer die Zeit für ein Gespräch.“ Im Büro sei er in der Regel von 10 bis 17 Uhr. Anrufen, E-Mail schreiben oder einfach rein schauen – Kunden und Interessenten sollen keine Hemmungen haben. Für eine konkrete Beratung müsse allerdings ein Termin vereinbart werden. „Gemeinsam finden wir immer eine Lösung.“

Freundlich, entspannt und informativ sollen Gespräche mit ihm sein. Dennoch seien Transparenz und Professionalität unabdingbar. „Ich erkläre jeden Schritt. Es ist mir durchaus bewusst, welche Verantwortung ich trage. Ich wirke zwar locker, bin aber sehr ernst bei dem, was ich tue.“

Ernst wird es auch im Privaten, denn der Versicherungsagent ist frisch verlobt. Zeit zu zweit genießt das Paar bei Ausflügen oder Städtetrips. „Ich liebe guten Kaffee und den kann man im Ausland noch mehr genießen als hier.“ Und wenn es nach seinem Wunsch ginge, kommt in ein paar Jahren Nachwuchs dazu. Ein Grund mehr, sich voll in die Arbeit zu hängen. „Ich baue gerade an meiner Zukunft. Das ist wundervoll.“

Dino Vrazalica – die Bayerische
Vorsorge und Finanzcenter · Allgäuer Str. 13 · 87459 Pfronten
Mobil: 0176/31160770 · E-Mail: Dino.Vrazalica@diebayerische.de

Text: Selma Hegenbarth · Foto: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024