LokalesPolitik

Hannah Fischer (SPD): Bezahlbarer Wohnraum, beste Bildung für alle, Klimawandel

Im sportlichen Wettkampf kennt sich Hannah Fischer aus. Denn die Ostallgäuer Triathletin ist in diesem Jahr schon zum dritten Mal beim Allgäu Triathlon in Immenstadt gestartet und auch die Challenge Roth gehört zu ihren Lieblingswettkämpfen. Nun kandidiert Hannah Fischer (SPD) im Stimmkreis 711 für den Bayerischen Landtag.

Frau Fischer, welche drei Themen liegen Ihnen im Hinblick auf die Region besonders am Herzen?
Bezahlbarer Wohnraum. Wohnen im Ostallgäu wird immer teurer. Ohne Beziehungen ist es kaum noch möglich, eine erschwingliche Wohnung zu finden. Auch Bauplätze sind knapp und oft muss man lange warten, bis man zum Zug kommt.

Daher werde ich mich für verstärkten Wohnungsbau einsetzen und dafür, dass niemand seine angestammten vier Wände verlassen muss, nur weil sein Vermieter eine höhere Rendite erzielen will. Mieter brauchen Schutz und faire Rechte; denn Wohnraum ist von elementarer Bedeutung und darf nicht als Spielball rein wirtschaftlicher Interessen missbraucht werden.

Bildung. Noch immer sind die Bildungschancen in Bayern ungleich verteilt: Zwischen Mädchen und Jungen, Arm und Reich, bildungsnahen und bildungsfernen Familien, Stadt und Land. Ich möchte gleiche Bildungschancen für alle. Um beste Bildung für alle zu ermöglichen, brauchen wir ausreichend Lehrkräfte, müssen den guten Ganztag zügig ausbauen, Inklusion an den Schulen vorantreiben und dafür sorgen, dass jedes Kind mit einem digitalen Arbeitsgerät ausgestattet ist.

An Bayerns Schulen fehlen derzeit rund 4000 Lehrer:innen! Immer mehr Unterricht fällt aus. Schüler:innen können oft nicht mehr bestmöglich gefördert werden. Damit stellt der Lehrkräftemangel eine Gefahr für den Bildungs- und in der Folge auch für den Wirtschaftsstandort Bayern dar. Für echte Bildungsgerechtigkeit müssen unsere Lehrkräfte durch multiprofessionelle Teams unterstützt werden.

Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen und Angehörige weiterer Berufsgruppen sollen gemeinsam mit den Lehrer:innen den Unterricht gestalten und so jedes Kind individueller fördern. Bildungschancen verbessern sich auch durch bessere Deutschkenntnisse.

Deshalb fordere ich gut ausgestattete Sprachlernklassen in allen Schularten. Statt unnötigem Stress in der vierten Klasse durch das Übertrittszeugnis soll der Elternwille beim Wechsel in eine weiterführende Schule entscheiden; denn Eltern kennen ihr Kind und können mit Beratung durch die Lehrkräfte am besten entscheiden.

Klimawandel. Diesem größten Problem müssen wir schnellstmöglich wirksam begegnen, damit auch unsere Kinder und Enkel eine gute Zukunft auf diesem Planeten haben.

Wir müssen bei der Energiewende den Turbo zünden! Energiepolitik muss aber sozialverträglich und gerecht gestaltet werden. Die Energiewende muss vor Ort stattfinden und braucht Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Menschen müssen daran beteiligt werden – auch finanziell. Vor allem einkommensschwächere Haushalte brauchen staatliche Unterstützung, damit sie Teil des gesamtgesellschaftlichen Projekts Klimaschutz werden können.

Deshalb fordere ich für sie Zuschüsse für energiesparende Haushaltsgeräte und kostenlose Tickets für den ÖPNV – genauso übrigens wie für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende sowie für Senior:innen. Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben – da darf niemand außen vor bleiben. Der Verkehrssektor ist in Bayern noch immer einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen; deshalb ist eine klimafreundliche Mobilität mein Ziel.

Verraten Sie uns noch etwas Persönliches?
Ich bin Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und Büroleiterin im Öffentlichen Dienst. Vorher habe ich Lehramt studiert und einige Zeit als Lehrerin an bayerischen Gymnasien gearbeitet. Dabei konnte ich am eigenen Leib erfahren, wo die Schwächen in unserem Bildungssystem liegen und vor allem, wie viele Lehrkräfte uns jetzt bereits fehlen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in unseren wunderschönen Bergen, auf dem Radl oder beim Wandern. Als begeisterte Triathletin verfüge ich über eine gewisse Leidensfähigkeit und vor allem Ausdauer, beides ist auch in der Politik hilfreich.

Warum sollen die Menschen gerade Sie wählen ?
Ich möchte frischen Wind in den bayerischen Landtag bringen. Junge Frauen sind dort nach wie vor unterrepräsentiert. Und ich möchte den Blick mehr auf den ländlichen Raum lenken.

V.i.S.d.P. Hannah Fischer
Fotos: Maximilian König, Sportograf

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024