Kurz berichtetLokales

DLRG testet neues Rettungsgerät

Gemeinsam testeten die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaften (DLRG) Füssen und Sonthofen ein innovatives Gerät der Wasserrettung, den sogenannten „Rescue Sled“ oder auf Deutsch „Rettungsschlitten“. Ziel der Übung an der Iller war es, den Umgang mit dem Rescue Sled und seine Handhabung in der Strömung zu trainieren.

Die Teilnehmer arbeiteten eng zusammen, um das Gerät mit, aber auch ohne Paddel sicher im Wasser zu manövrieren. Der Rettungsschlitten bietet Platz für eine Besatzung von bis zu vier Einsatzkräften sowie einem Patienten, was eine effektive und schnelle Rettung ermöglicht. Des weiteren kann der Schlitten auch im Winter für die Eisrettung eingesetzt werden.

Die Übung mit den Rescue Sleds, von denen die DLRG Füssen eines und die DLRG Sonthofen zwei beschafft haben, war ein erfolgreicher Schritt zur Erweiterung der Einsatzmittel. Diese Neuerung wird zweifellos dazu beitragen, die Rettungseinsätze in den Allgäuer Flüssen sicherer und effektiver zu gestalten.

Text: pm / FA · Foto: DLRG Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024