Kurz berichtetLokales

Seven Summits – Wer schafft die meisten Gipfel?

Peter Ziegler, der 2. Vorsitzende der Sektion Füssen im Deutschen Alpenverein (DAV), hat eine einzigartige Idee entwickelt: einen Generationenwettbewerb, der sich an dem Konzept der sieben höchsten Berge aller sieben Kontinente orientiert. Teilnehmer*innen müssen sieben kleinere Hügel in der näheren Umgebung erklimmen, um den Wettbewerb zu gewinnen.

„Alt und Jung“ sind zur Teilnahme aufgerufen, egal ob Sektionsmitglied oder nicht, Jedermann kann dabei mitmachen. Sein Ziel ist es alle unsere „Bergler“ hinter dem Ofen raus zu locken, Menschen aller Altersgruppen in Bewegung zu bringen, mit dem Hintergrund Allen das Wandern in der heimischen Bergwelt und den Alpenverein näherzubringen.  

Die „Sieben Hügel“ bieten eine einmalige Gelegenheit, die Berge zu erkunden und die Natur zu genießen. Teilnehmer können sich in zwei Gruppen aufteilen, bis 30 Jahre und über 30 Jahre. Am 22. Juli startet der Wettbewerb an der Weidachturnhalle um 7 Uhr und endet um 17 Uhr. Für die Anmeldung ist ein Personalausweis oder ein Mitgliedsausweis des Deutschen Alpenvereins (DAV) vorzulegen, wobei die Startgebühr ein Euro beträgt und zugunsten der Alpenvereinsjugend geht. Um Punkte zu sammeln, müssen Stempelstellen an den Gipfeln nachgewiesen werden, wer alle sieben schafft, erhält zwei zusätzliche Punkte. Um die Wegstrecke zurückzulegen, können Teilnehmer auch Fahrräder benutzen und mehrere Runden in Angriff nehmen. Der Sieger des Wettbewerbs ist die Gruppe mit den meisten Punkten am Ende.

Die zu bewältigenden Summits sind:

  • Der Füssener Galgenbichl (1)
  • Der Ziegelberg (2)
  • Der Baumgarten beim Hohen Schloss (3)
  • Der Schwärzlerweg bei der Sprungschanze in Faulenbach (4)
  • Der Kalvarienberg (5)
  • Der Kienberg (6)
  • Der Horner Galgenbichl (7) 

In welcher Reihenfolge die Ziele angesteuert werden bleibt jedem selbst überlassen, also auf mit Freunden, Bekannten oder im Kreise der Familie – in der Gruppe wandern macht sowieso am meisten Spaß. Die Veranstalter sind gespannt, welche Altersgruppe die meisten Teilnehmer mobilisieren kann.

Wann: 22. Juli 2023 von 7.00 – 17.00 Uhr
Start & Ziel: Weidachturnhalle in Füssen
Anmeldegebühr: 1 Euro pro Person, Anmeldung direkt vor Ort
Voraussetzung: keine 🙂 jede/r kann mitmachen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024