Kurz berichtetLokales

EWR mit neuer Führungsriege

Ab Anfang August wird ein neuer technischer Vorstand die Geschicke der EWR leiten: DI (FH) Sebastian Freier, der Dr. Christoph Hilz nach 10 Jahren der EWR-Mitgliedschaft ablöst. Der Vorstandswechsel, der im letzten Jahr mit der Verpflichtung von Mag. Richard Alber eingeleitet wurde, beginnt nun auf technischer Ebene.

Der 46-jährige Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Freier aus Oberammergau ist ein Experte auf dem Gebiet der Energie- und Wasserwirtschaft und wird die EWR AG als Vorstandsmitglied bereichern. Vor seinem Eintritt in den Vorstand war Herr Freier Abteilungsleiter der Energiewirtschaft bei der Thüga-Gruppe und Prokurist bei der PwC AG, wo er (kommunale) Energieversorger in Deutschland und Österreich beraten hat.

Nach einem Jahr werden DI (FH) Sebastian Freier und Mag. Richard Alber als neue Vorstände der EWR-Gruppe begrüßt. Mit einem neuen Blickwinkel stehen sie vor einigen Herausforderungen: vom Ausbau erneuerbarer Energien, über schwankende Preise am Energiemarkt, bis hin zur begrenzten Zahl an Arbeitskräften. Es ist eine neue Ära für die Energiewirtschaft und auch für die EWR, die sie mit innovativen Strategien, frischen Ideen und einer neuen Energie anpacken müssen.

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien und der notwendigen Energienetze ist ein zentrales und wichtiges Thema, das uns als Energieversorger die kommenden Jahrzehnte begleiten wird. Herausforderungen wie Investitionen in die Leistungsfähigkeit unserer Netze, den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen, sowie neue, naturverträgliche Wasserkraftprojekte in unserer Region sind nur einige Meilensteine, die damit einher gehen. Es sind turbulente aber auch spannende Zeiten und ich freue mich auf die Entwicklungen, die in den kommenden Jahren stattfinden werden“, so technischer Vorstand DI (FH) Sebastian Freier.

„All diese Themen sind natürlich nur bewältigbar durch qualifizierte Arbeitskräfte. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für einen Arbeitgeber unerlässlich, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Daher arbeiten wir verstärkt an unserem Angebot für MitarbeiterInnen und an uns, um als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden. Es gibt einiges zu tun ich freue mich, gemeinsam mit Sebastian diese Themen anzugehen“, so kaufmännischer Vorstand Mag. Richard Alber.

Foto: Rolf Marke

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024