Lokales

Vorständin der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren einigt sich mit Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren und Vorständin Ute Sperling haben sich einvernehmlich darauf verständigt, den ursprünglich noch bis Ende Februar 2022 laufenden Vorstandsvertrag zum 30. September 2021 aufzulösen. Die von Sperling eingereichte Klage gegen das Kommunalunternehmen nimmt sie im Zuge der jetzigen Einigung zurück.

Mit der Vertragsauflösung endet für Sperling eine über achtjährige Tätigkeit für das Kommunal-unternehmen. In ihrer fast fünfjährigen Amtszeit als Vorständin wurde der Klinikverbund erfolgreich aus der dramatischen Verlustzone herausgeführt. Erstmalig erreichten die Kliniken ein dauerhaft positives Betriebsergebnis, wobei gleichzeitig wichtige Entwicklungen auf den Weg gebracht wurden, darunter beispielsweise die bisher in Deutschland einzigartige Partnerschaft mit der Uniklinik Augsburg und die Errichtung des neuen Parkhauses. Auch die Herausforderungen der Corona-Pandemie wurden erfolgreich bewältigt. In 2021 zählte das Klinikum zu den besten 100 Kliniken in Deutschland (Platz 87 im F.A.Z.-Ranking). Im April hatte der Verwaltungsrat entschieden, die Führung des Unternehmens breiter aufzustellen und auf eine Managementgesellschaft zu setzen.

Text/Bild: PM Landratsamt Ostallgäu/Archiv

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024