Kurz berichtetLokales

Von Toronto nach Füssen

Neuer Mann für Füssener Royal Bavarians

Die Füssen Royal Bavarians rüsten sich weiter für die anstehende Saison in der 2. Bundesliga und verpflichten den Kanadier Nick KyRose von den Therwil Flyers (Schweiz). Kurz nach Neujahr gaben die Füssen Royal Bavarians bereits bekannt, dass Daniel Mendelsohn nach acht Jahren in Regensburg und etlichen Auftritten in diversen Nationalmannschaften wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Mendelsohn soll zusammen mit Wöhrl und Zacek das Herz der Füssener Pitcherriege stellen und damit die große Schwachstelle der letzten Saison stärken. Weitere Verstärkung kommt in Person von Nick KyRose.

Der 24-jährige Kanadier kommt vom Schweizer Meister Therwil Flyers und wird die RBs als sog. „Two-Way-Player“, sowohl im Pitching als auch vor allem im Outfield verstärken. „Nach der Verpflichtung von Daniel [Mendelsohn] war es uns wichtig, dass wir uns nicht rein auf einen ausländischen Pitcher festsetzen, sondern wir haben jemanden gesucht, der vielfältig einsetzbar ist“, erklärt Coach Mitch Stephan. KyRose hat bereits zwei Saisons im europäischen Ausland hinter sich. 2019 sammelte er erste Erfahrungen in La Rochelle (1. Liga Frankreich), wo er auch studierte. In einer coronabedingt verkürzten Saison 2020 schloss er sich den Therwil Flyers (nahe Basel) in der ersten Schweizer Liga an und gewann dort die nationale Meisterschaft. Der ursprünglich aus Toronto stammende KyRose soll den Verein vor allem auch im Nachwuchsbereich als Coach unterstützen. Die Füssen Royal Bavarians gehen in der kommenden Saison mit insgesamt 4 Nachwuchsmannschaften an den Start – U18, U15, U12 und U10. „Im vergangenen Jahr haben wir gemerkt, dass uns der ausländische Trainer, den wir die Jahre zuvor immer hatten, extrem gefehlt hat. Eine Person im Verein zu haben, die sich Vollzeit um Baseballbelange kümmern kann, macht einfach einen riesen Unterschied“, erzählt Jugendwart Mark Lorenz.

KyRose wird in Füssen erwartet, sobald die Einreise aus Kanada wieder möglich ist.

Text · Foto: Royal Bavarians

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024