Essen & TrinkenLeben

Rote-Bete-Apfel-Smoothie mit Ingwer

Er eignet sich besonders gut zum Entgiften, oder wie es heutzutage heißt „Detoxen“. Nimmt man die Zutaten genauer unter die Lupe, weiß man auch sogleich, warum dieser besondere Gemüsesaft unserem Körper gut tut. Rote Bete ist reich an Betain, einem sekundären Pflanzenstoff, der die Funktion der Leberzellen stimuliert, die Gallenblase kräftigt und dabei hilft, die Gallengänge gesund und frei zu halten und sie hilft gegen Kopfschmerzen. Ingwer wirkt entzündungshemmend und Äpfel sind ohnehin kleine Medizinwunder. Der regelmäßige Verzehr der vitalstoffreichen Früchte stärkt das Immunsystem und reduziert das Risiko, an Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs zu erkranken. Äpfel sind ein altes Hausmittel bei entzündlichen Gelenkschmerzen und sowohl gegen Verstopfung als auch gegen Durchfall. Sie enthalten wertvolle Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe wie Pektin, das den Cholesterinspiegel senkt und Schadstoffe aus dem Körper schwemmt.

4 Rote Bete, vakuumiert
1 Apfel, groß (Boskop)
2 Limetten
1 Teelöffel Ingwer, gerieben
1 Esslöffel Honig
200 Milliliter Apfelsaft
300 Milliliter Wasser

Zubereitung:
Rote Bete grob würfeln. Apfel schälen, entkernen und grob würfeln. Limetten heiß waschen, trocken tupfen, Schale abreiben und Saft auspressen.
Rote-Bete, Apfel, Limettenabrieb und -saft mit Ingwer, Apfelsaft und Wasser in einem Standmixer auf höchster Stufe fein pürieren. Alle Zutaten mit 300ml Wasser fein mixen.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024