Kurz berichtetLokales

NaturVision Filmfestival 2021

Internationaler Filmwettbewerb startet mit Call for Entries

Für die Jubiläums-Ausgabe des NaturVision Filmfestivals, das vom 14. bis 18. Juli 2021 in Ludwigsburg und online stattfinden wird, startet am 17. Oktober 2020 der Internationale Wettbewerb mit dem Call for Entries für die neuesten Filme aus Natur, Wildlife, Umwelt und Nachhaltigkeit. Filmschaffende aus aller Welt sind eingeladen, ihren Film für eine der renommierten Wettbewerbskategorien einzureichen. Unter anderem werden bei NaturVision der Deutsche Filmpreis Biodiversität, der Deutsche Wildlife Filmpreis und der Deutsche Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis verliehen, aber auch der NaturVision Filmmusikpreis. Insgesamt werden beim Jubiläumsfestival Preisgelder in einer voraussichtlichen Höhe von 54.000 Euro vergeben. Neu in diesem Jahr: die Kategorie NaturVision Filmpreis UMDENKEN. Mit diesem Preis würdigt NaturVision Filme, die einen Umdenkprozess in Politik und Gesellschaft abbilden und positive Beispiele sichtbar machen. Die Themen reichen vom verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, mit Tieren und mit Ressourcen bis zu Porträts von Menschen, die ein Umdenken einfordern. Ebenso willkommen sind Filme, die das Thema „Umdenken“ künstlerisch verarbeiten.

Für viele Filmschaffende war das Jahr 2020 eine besondere Herausforderung. NaturVision zeigt sich solidarisch in Form eines Early Bird Angebots. Wer seinen Film bis zum 30. November 2020 anmeldet, muss keine Einreichgebühr bezahlen.

Filme, die nach dem 1. Januar 2020 fertiggestellt wurden, können ab 17. Oktober über die Website angemeldet werden. Die Einreichfrist endet am 29. Januar 2021. Für die Kategorie NaturVision Newcomer Filmpreis wird (bei Vorlage einer Ausbildungsbescheinigung) keine Einreichgebühr erhoben.

Text · Foto: NaturVision

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024