LokalesWirtschaft

Das Handwerk des Guten Geistes

Die Brennerei Schroll in Schwangau

Ausgesuchte und hochwertige natürliche Zutaten, ein hohes Maß an handwerklicher Kompetenz, dazu klare Visionen, viel Zeit und Gefühl. Das Ergebnis sind edelste Destillate wie Brände, Geiste und Liköre, die direkt in der Brennerei Schroll hergestellt werden. Bereits vor rund fünf Jahren hat der Brauer- und Mälzermeister Michael Schroll mit dem Brennen in Schwangau begonnen. Eine lange Zeit, in der auch schon einige seiner hochprozentigen Schätze gereift sind. „Der Weg vom Brauen zum Brennen ist nicht weit“, erklärt Schroll, der mit dieser Idee eine perfekte und reizvolle Ergänzung für das Schlossbrauhaus, in dem seine Brennanlage steht, geschaffen hat. „Allerdings ist der Vorgang sehr aufwendig, ein großer Lernprozess, der auch ein großes Durchhaltevermögen erfordert, dazu kommen dann auch noch die hohen Auflagen und Vorschriften.“ Belohnt wird diese Arbeit am Schluss aber dann mit einem Produkt, das einen echten Genussmenschen mehr als erfreut.

Kreiert und komponiert hat der gebürtige Niederbayer schon so einiges. „Natürlich experimentiere ich gerne“, sagt er. Begonnen haben wir damals mit Klassikern wie Williamsbirne und Himbeergeist, Vogelbeere und Kräutergeist. „Das allererste war aber natürlich ein Bockbierbrand, nachdem das Bier ja auch hier im Haus gebraut wird.“ Heute liegen insgesamt rund 25 bis 30 Sorten von Destillaten im Lager. Darunter finden sich Obstbrände, ebenso aber auch Whisky, Brandy, Rum und Gin. Ungewöhnlich dürften dabei sicher Destillate wie Zitronengras, oder der Latschenkiefergeist sein, der – wie der Salbeigeist – aber noch reifen muss. Denn Zeit und somit auch die Ruhe, die die Destillate bekommen, sind entscheidend, um schließlich den vollen Geschmack und Charakter zu entwickeln. Mit Spannung erwartet wird so auch die Schwarze Johannisbeere und der Schlehengeist, welche bald in die Flaschen kommen. Destillate die im Holzfaß reifen, wie Whisky oder Rum verbringen ihre Reifezeit in einer Höhe von 1700 Metern. Auf dem Tegelberg hat Schroll in einem alten Lifthäuschen eine Schatzkammer eingerichtet, die den Destillaten durch die besonderen Lagerbedingungen zu noch mehr Intensivität und Geschmack verhilft.

Neben den edlen Tropfen verschiedenster Sorten bietet Schroll auch erlesene Schokoladen, die mit den heimischen Destillaten gefüllt und verfeinert werden an. Bei der Auswahl der Rohstoffe legt Michael Schroll nicht nur Wert auf höchste Qualität. Wichtig ist ihm auch, dass alle in der Lieferkette fair belohnt werden. „Nur so lässt sich meiner Meinung nach eine Versorgung mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen auf längere Zeit sicher stellen. Und genau die brauchen wir auch, wenn wir Produkte auf diesem hohen Niveau garantieren wollen.“ So bezieht Schroll die Haselnüsse für seinen Likör aus Oberbayern, anstatt wie viele andere aus der Türkei. „Wir sind kein Industriebetrieb, bei uns wird auch das Obst noch mit der Hand ausgelesen“, lacht er. „Es geht nicht um Quantität, einzig und allein um Qualität.“

Brennerei Schroll / Allgäu Getränke GmbH
Gipsmühlweg 5 · 87645 Schwangau
prosit@brennerei-schroll.de

Text: Lars Peter Schwarz · Foto: Brennerei Schroll

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024