Kurz berichtetLokales

Neubau Hotel – und Tagungszentrum: noch keine Entscheidung von Ludwigs Festspielhaus

Noch hat Manfred Rietzler keine endgültige Entscheidung bezüglich der weiteren Vorgehensweise für das Hotelprojekt mit angeschlossenem Tagungs-und Kongresszentrum an Ludwigs Festspielhaus getroffen. Letzte Woche war das Bürgerbegehren gegen den Neubau vom Stadtrat Füssen für zulässig erklärt und auf den 20.10.2019 terminiert worden. Bei einer außerordentlichen Klausurtagung des Stadtrats stellte sich Manfred Rietzler mit seinem Team nochmals denFragen des Gremiums. Dieses hatte vorab einen umfangreichen Fragenkatalog erstellt. Hier machte Rietzler erneut klar, dass die einzig sinnvolle Lösung für eine Sicherstellung eines dauerhaften Theaterbetriebs in Ludwigs Festspielhaus, der Hotelbau mit angeschlossenem Tagungs-und Kongresszentrum sei. „Nur so können die Defizite aus dem Theaterbetrieb gedeckt werden.“ Unterstrichen hat er dies mit einer Wirtschaftlichkeitsstudie eines der führenden Beratungsunternehmens Europas im Bereich der Hotellerie.

2016 war Rietzler nach der drohenden Schließung des Hauses als Investor eingestiegen und hat das Haus rein aus seinen Privatmitteln erworben und bis heute umfangreich saniert. Ludwigs Festspielhaus wird komplett ohne staatliche Zuschüsse des Landes oder Bundes finanziert, auch die Stadt Füssen und der Landkreis Ostallgäu sind finanziell nicht in der Lage Unterstützung zu leisten. „Ich habe mich von Anfang an bereit erklärt, die Verluste des Hauses für einige Jahre privat zu tragen, aber nicht langfristig. Meine Intention beim Kauf war, das Festspielhaus endlich dauerhaft als Theater für meine Heimat, dem Ostallgäu, zu etablieren. Nach einer umfassenden Wirtschaftlichkeitsprüfung der Zahlen der letzten Jahre ist dies nach der Meinung von Experten nur durch eine Verbreiterung des Angebots mit einem angeschlossenen Hotel-und Kongresszentrum möglich. Dies würde, so auch die Meinung der Marketingspezialisten von Füssen Tourismus, die Entwicklung der Region in Richtung Qualitätstourismus fördern und den Einheimischen weiterhin ein hochwertiges und vielseitiges kulturelles Angebot sichern. Die Alternative wäre ein dauerhafter Zufluss öffentlicher Fördergelder, wie bei eigentlich allen staatlichen und kommunalen Theaterbetrieben in Deutschland. Mein Plan war, das Festspielhaus durch das Hotel unabhängig von öffentlichen Fördergeldern zu machen und so eine solide finanzielle Basis zu schaffen.“

Nachdem nun ein Bürgerbegehren von Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz und der Kreisfischerei Füssen e.V. gegen den Bau gestartet wurde, stellt Manfred Rietzler das Projekt in Frage. Gegen den Willen der Bevölkerung werde er das Hotel-und Kongresszentrum nicht bauen, war seine Aussage bei der ersten Planvorstellung im letzten Jahr. „Ich habe seit letzter Woche enorm viel Zuspruch aus den unterschiedlichsten Richtungen erhalten mit der dringenden Bitte unbedingt weiter um das Hotelprojekt und das Festspielhaus zu kämpfen.“, bestätigt Rietzler. „Mein Team und ich werden diese Woche weiterhin versuchen, auf die Einwände und Argumente der Gegner einzugehen und nach einer bestmöglichen Lösung suchen.“

Text: PM Ludwigs Festspielhaus

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  1. Es ist schade, dass es so weit gekommen musste, dass es fast keinen Ausweg aus dieser Sackgasse gibt, ohne dass eine Partei dabei das Gesicht verliert.

    Einerseits müssen wir dem Fischereiverein und dem NaBu dafür dankbar sein, dass nicht ein X-beliebiges Fünf-Sterne-Hotel an einen der schönsten Plätze ins Landschaftsschutzgebiet gebaut wird. Andererseits könnte es sein, dass wir durch die Kurzsichtigkeit von Fischereiverein, NaBu und Paul Iacob ein wunderbares Festspielhaus verlieren, weil die Defizite einfach nicht mehr vom Besitzer getragen werden können.

    Warum hat kein Mensch Herrn Rietzler gebeten, dass er sich einen Architekten suchen möge, der die Visionen von König Ludwig in der Architektur des Fünf-Sterne-Hotels verewigt?

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"