KulturLeben

Weihnachtliche Werk-Show von Ludwigs Musical Academy im Festspielhaus Füssen

Seit September lernen rund 55 Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 Jahren in Ludwigs Musical Academy tanzen, singen, schauspielern und Akrobatik. Nun präsentieren sie erstmalig in einer weihnachtlichen Werk-Show ihr Erlerntes. Auf der großen Bühne des Theaters werden am kommenden Mittwoch Ausschnitte der Unterrichtsinhalte der Academy gezeigt. „Es ist eine wahre Freude mit welchem Engagement und welcher Leidenschaft unsere jungen Künstler hier ans Werk gehen.“, fasst es Stefanie Gröning, Leiterin von Ludwigs Musical Academy zusammen.

 

Die Weihnachtspräsentation ist aber nur der Vorgeschmack auf Größeres: Im Sommer werden die Schüler der Academy ein großes abendfüllendes Broadway Musical einstudieren. So viel sei schon verraten: Es handelt sich dabei um eines der erfolgreichsten und bekanntesten Musicals aller Zeiten. Der genaue Titel wird am Mittwoch während der Show bekannt gegeben.

 

Aktuell werden die Kids jeden Mittwoch in kleinen Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Ludwigs Festspielhaus Füssen unterrichtet. Das Interesse ist groß, einige Schüler kommen dafür eigens jede Woche aus einem Umkreis von bis zu 100 km nach Füssen. Weil das Angebot so gut angenommen wird, werden ab Januar zusätzlich auch samstags Kurse angeboten.
Die Dozenten sind allesamt Profis, z. B. Kristin Backes, die aktuell die musikalische Leitung der Päpstin innehat und in verschiedenen Rollen auf der Bühne steht, Nils-Holger Bock, Sänger und Schauspieler, Benjamin Sahler, Theaterdirektor in Füssen, und Stefanie Gröning selbst. Sie bezaubert als Rabe bei der Päpstin und verkörpert den Schwan bei Ludwig2, leitet die Choreografie der beiden Musicals und ist mit Leib und Seele ausgebildete Tanzpädagogin. „Die Kinder brennen darauf, auf der Bühne zu stehen und auf unserer großen Bühne, können sie sich auch richtig austoben.“

Eltern, Freunde und Familien, aber auch Theaterneugierige und Interessenten an dem Unterrichtsprogramm (im Januar beginnen neue Kurse) sind herzlich willkommen. Der Eintritt frei. Mittwoch, 12. Dezember 2018, Beginn 18 Uhr, Dauer 1 Stunde.

Ludwigs Musical Academy
jeweils Mittwoch 15.30 Uhr – 18.30 Uhr
oder Samstag 10.30 Uhr – 13.30 Uhr
für Kids und Teens von 7-17 Jahren.

Alle Infos unter:
https://das-festspielhaus.de/ludwigs-musical-academy

Text: PM / Fotos: Peter Samer, Ludwigs Festspielhaus Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"