Lokales

Das ist Füssens neuer Hauptamtsleiter

Stadtverwaltung bekommt 2019 neuen Geschäftsführer
Oberpfälzer Peter Hartl folgt auf Andreas Rist

Der neue Geschäftsführer der Stadtverwaltung heißt Peter Hartl. Er wird das Amt voraussichtlich zum 1. Januar 2019 antreten. Das gab die Stadtverwaltung nun in einer Pressemitteilung bekannt. Der 52-Jährige folgt auf Andreas Rist, der die Stelle im Frühjahr aus persönlichen Gründen zum 30. September gekündigt hat. In der Interimszeit führt seitdem Markus Gmeiner, stellvertretender Leiter des Hauptamts, die Geschäfte der Stadtverwaltung.

Hartl bekleidet seit 2013 das Amt des Geschäftsleiters in seiner Heimatstadt Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf in der Oberpfalz. In der 8500 Einwohner zählenden Stadt begann auch seine Karriere, von 1989 an leitete er dort das Hauptamt. 1993 wechselte Hartl in der Funktion des Kämmerers in die Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald, die ihren Sitz ebenfalls in Neunburg vorm Wald hat, und übernahm dort 1999 die Leitung der Geschäftsstelle. Zwischen 2006 und 2012 arbeitete Hartl beim Markt Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf als Geschäftsleiter.

Nachdem der Vater zweier erwachsener Kinder an der Bayerischen Verwaltungsschule bereits den Angestelltenlehrgang II absolviert und den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation erworben hat, unterrichtet Hartl dort seit 2002 im Bereich Fortbildung. Die Tätigkeit in Füssen reizt Hartl aus mehreren Gründen: „Das Aufgabenspektrum in Füssen ist vielfältig und abwechslungsreich gleichermaßen.“ Es biete Herausforderungen, die er mit dem Stadtrat, der Verwaltung und den Bürgern angehen will. „Ich möchte meine Erfahrungen einbringen und ein Stück weit einen Beitrag zur weiteren positiven Entwicklung der Stadt Füssen leisten.“

Ein weiterer Grund für seine Bewerbung in Füssen ist privater Natur. „Wer würde nicht gerne in einer Stadt wohnen und arbeiten, in der viele Menschen ihren Urlaub verbringen?“ Dabei sind es vor allem die Berge, die ihn nach Füssen lockten. Denn in seiner Freizeit sucht er dort den sportlichen Ausgleich bei Berg- und Skitouren oder beim Rad- und Skifahren. In einer Altherrenmannschaft spielt er außerdem noch Fußball.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Füssen, Paul Iacob, freut sich, Peter Hartl im nächsten Jahr in der Verwaltung zu begrüßen: „Nach den ersten Gesprächen mit Herrn Hartl bin ich mir sicher, dass wir konstruktiv und erfolgreich zusammenarbeiten werden.“ Dem scheidenden Geschäftsführer Andreas Rist wünscht Iacob weiterhin alles Gute für seine private und berufliche Zukunft. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir sehr erfolgreich für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zusammengearbeitet. Andreas Rists Einsatz ging dabei über jedes erwartete Maß hinaus.“ Das Verhältnis zwischen Rist und dem Rathauschef sei von tiefem Vertrauen geprägt. „Seine offene und vorurteilsfreie Art trug dazu maßgeblich bei.“

Text/Bild: PM

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024