AußerfernLokales

Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer Reutte (WKO)

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer Tirol (WKO), Bezirksstelle Reutte. Reges Treiben und angeregte Gespräche füllten beim Cocktailempfang das Foyer.

Beim Festakt mit zahlreichen Ehrengästen und vielen Unternehmer/Innen hielten die Festredner Kommerzialrat Dr. Jürgen Bodenseer und Landeswirtschaftsrätin Patrizia Zoller-Frischauf Rückschau auf das erfolgreiche Jahr 2016 mit gemeinsamen Anstrengungen. Das Wirtschaftswachstum Tirols betrug 2%, liegt damit höher als im übrigen Österreich, die Arbeitslosenquote lag bei 3%, was nahezu einer Vollbeschäftigung gleichkommt. Auch dass Tirol die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung aufweist kommt nicht von ungefähr. Ergebnisse, auf die man zu Recht stolz sein kann, die durch die gemeinsamen Anstrengungen von Wirtschaft und Unternehmern erreicht wurden.

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf
Kommerzialrat Dr. Jürgen Bodenseer, Präsident der WKO, Reutte

Am Plan „U = Umsetzung“  im Bezug auf Erleichterungen z.B. bei Steuern, Verbesserungen von Gesetzen und Vorschriften mahlen die Mühlen nur langsam, da fehlt es etwas, wie Kommerzialrat Bodenseer bemängelte. Auch kritische Worte zum neuen, amerikanischen Präsident Trump und zur Demokratur in der Türkei fehlten in seinen Ausführungen nicht.

Im Bezirk Reutte, dem Tor zu Tirol ist viel in Bewegung, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Allgäu ist ein Beispiel, auch beispielgebend die „Marke Reutte“, die vom Tourismusverband zusammen mit der Naturparkregion ins Leben gerufen (reutte.com) wurde. Ein schweres Stück Arbeit, das noch anzugehen ist und großer, gemeinsamer Anstrengungen bedarf, ist die Entlastung der B 179 Reutte / Fernpass / Inntal. Wenn Industrie, Wirtschaft und Tourismus mit Unterstützung der Politik an einem Strang ziehen, kann gemeinsam etwas erreicht werden und der Blick in die Zukunft kann durchaus optimistisch sein. Am Ende sein Aufruf: „Land it luck“.

Text · Bilder: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"