Kurz berichtetLokales

„Bauer sucht Gott“

Eine pfiffige Traktorenwallfahrt

Rund 300 Traktoren, jede Menge Besucher und ein Frühlingstag, an dem die Sonne mit den Veranstaltern um die Wette strahlte, das hatten Christian Lieb und Pater Joschy von der Katholischen Jugendstelle Kaufbeuren in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet. Sie hatten unter dem Motto „Bauer sucht Gott“ entgegen mancher Unkenrufe diese Traktorenwallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden ins Leben gerufen und waren hocherfreut und überwältigt von der großen Resonanz.

Der Besucherandrang war so groß, dass nicht alle Gäste im Festzelt dem vom Chor „Sangtissima“ musikalisch gestalteten Gottesdienst beiwohnen konnten. Einige Hundert feierten die Messe vor dem Zelt mit. „Eine pfiffige Idee“, wie Weihbischof Florian Wörner anmerkte, der eingangs die nicht enden wollende Reihe der Zugmaschinen und Traktoren ablief und segnete. Mancher wird sich gedacht haben, die haben nicht alle Tassen im Schrank“, so eröffnete der Weihbischof seine Predigt. „Das Motto Suche spricht Viele an, denn wir Alle sind Suchende, auch Gott sucht uns, aber nur wer sucht, kann auch von Gott gefunden werden. Das bringt Ruhe und Gelassenheit und führt uns zu innerer Zufriedenheit. Dadurch wird dem Wort Gottes ein Gesicht gegeben, das in uns Christen durch die Nächstenliebe für Alle sichtbar werden kann“, fuhr der Weihbischof mit seiner Predigt fort.

Nach der Messfeier wurde ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt und die Musikkapelle spielte im Zelt für die Besucher auf.

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024