Essen & TrinkenLeben

„Man soll den Wein nicht einfach nur trinken“

Weinseminare in Rosshaupten mit Weinsommelier Gregor Lang

Wein ist Poesie in Flaschen! – verkündete bereits der Schriftsteller Robert Louis Stevenson (1850-1894). Mit dieser Aussage lag der Dichter Robert Louis Stevenson genau richtig. Wein ist immer ein Gesprächsthema. Für manche ist er alltäglicher als für andere, für einen Weinprofi spielt er eine andere Rolle als für einen Amateur. Aber wer würde schon sagen, dass er sich mit Wein absolut nicht auskennt? Niemand! Denn Wein ist immer angesagt und heute mehr denn je. Wein ist „in“, er zeugt von gutem Geschmack, mit einem Glas Wein wird philosophiert und politisiert, über Mode gesprochen, Beziehungen werden analysiert.

Wein ist kein Modegetränk, sondern ein Lebensgefühl, hört man die Weintrinker sagen. Sie liebkosen den Wein mit Wörtern. Nennen ihn rassig oder schmecken den Duft von Aprikosen und Pfirsichen heraus. Sein Abgang im Gaumen ist kraftvoll opulent, vielleicht sogar frisch belebend, manchmal aber auch etwas rauchig und nach Kirsche schmeckend.

Es gibt wohl kaum ein Getränk, das so viele Geschmacksnuancen beinhaltet wie der „Göttertrunk“. Wein wird zelebriert und nicht einfach getrunken. Es ist nicht so wie beim Bier, wo man sich einen kräftigen Schluck genehmigt und sich über das kühle Nass freut. Nicht das man mit Bier nicht philosophieren kann – es ist eben nur anders. Vielleicht nicht so elegant. Wenn man ein Glas Wein eingeschenkt bekommt, dann ist es so wie bei einer guten Schokolade, die man aus ihrer Verpackung „befreit“, daran riecht und ein kleines Stück im Mund zergehen lässt, damit auch wirklich jede Geschmacksknospe im Mund diesen feinen Geschmack aufnehmen kann. „Schokolade ist Glück, das man essen kann“ – und „Wein ist Poesie in Flaschen“.

Man ahnt schon, liest man die ungezählten Aphorismen und Zitate zu Wein und Schokolade, welch seligen Zustand Kakaobohne und Rebe bei den Menschen auslöst. Doch welche Schokoladen und Weine harmonieren am besten miteinander? Genau das und andere Fragen wird Gregor Lang, Weinsommelier bei der Getränkefirma Zimmermann GmbH in Rosshaupten, in seinen Weinseminaren erläutern. Viele Gäste konnten bereits bei seinen Weindegustationen den Wein erleben. Lang ist ein „Weinerzähler“ – er kennt sie alle, die Reben und ihre Besonderheiten. Ab diesem Sommer startet der Weinsommelier mit seinen Weinseminaren und holt Stephan Jurende als Referenten nach Rosshaupten. Jurendes Seminare besuchen jährlich etwa 1.000 Weininteressierte.

Im Gespräch mit Gregor Lang

FA_07_14_weinseminar02Was ist das besonderen an Ihren Seminaren?
Die Besonderheit ist, das ses ein nachvollziehbares Informatives ist und vor allem Genussvolles. Ich habe eine besondere Definition vom Wein bei einem Weinseminar mitbekommen, und das fand ich sehr schön: W stand für Wissen, E stand für Emotion, IN das übrig bleibt, ist wirklich jetzt „in“. Wein erlebt seine Renaissance. Wir wollen die Aktualität in der Weinszene aufgreifen.

Wer kann die Weinseminare besuchen, Weinkenner oder auch Laien?
Alle, die an Wein interessiert sind, an Genuss und Weinkultur. Das reicht als Grundvoraussetzung. Bei Weinseminaren lernt man immer etwas Neues dazu, auch weingeschulte Leute. Unsere Weinseminare sind für Fachkundige und Nichtfachkundige. Für Frauen und Männer und wir haben bei unseren Weinseminaren fast jede Altersklasse vertreten. Daran merkt man, dass Wein keine Altersgrenzen kennt.

Welche Themen werden Sie hauptsächlich bei Ihren Weinseminaren ansprechen?
In erster Linie wird es immer die Sensorik sein, weil es auch das spannendste Thema ist. Es ist sehr praxisnah. Wir werden ein Seminar haben, das heißt Laufsteg der Sinne, da geht es um sehen, schmecken, hören, fühlen und riechen.

Wie soll man sich hören und fühlen beim Wein vorstellen?
Ziel ist es, sich komplett auf seine Sinnesorgane zu konzentrieren und sie zu schärfen. Mehr wird nicht verraten.

Kann man nach so einem Seminar sein Wissen gleich anwenden?
Ja. Das ist auch unser Ziel. Im Vordergrund steht immer der Genuss und der Austausch im Dialog. Das ist das Spannendste daran. Vielen fällt es schwer, einen Wein in Worte zu fassen. Das lernen die Seminarteilnehmer hier.

Bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat ausgestellt?
Wir werden einmal im Jahr ein Seminar mit dem Deutschen Weininstitut (www.dwi.de) veranstalten. Nach bestandener Prüfung bekommt man ein Zertifikat ausgestellt. Bei unseren Weinseminaren erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, dass sie erfolgreich daran teilgenommen haben. Für Auszubildende in der Gastronomie und Hotellerie sind die Weinseminare eine sehr gute Vorbereitung auf später. Sie bekommen nicht nur viel Wissen vermittelt sondern vor allem die Lust für die Gastronomie.

Die Weinseminare sind über die Firma Getränke Zimmermann GmbH in Rosshaupten, Telefon 08367/248 buchbar. Mindestteilnehmerzahl 12 Personen.

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024