LebenSport & Freizeit

Viele Wege führen nach Santiago de Compostela

Der Jakobsweg Tirol – Allgäu

Einer davon geht  durch das Tannheimer Tal. Die knapp 40 Kilometer lange Strecke in Tirol ist unter den Pilgern noch relativ unbekannt – sie wurde erst vor drei Jahren als Teil des Außerferner Jakobswegs ausgebaut, der sich von Berwang in der österreichischen Zugspitzregion durch das Tannheimer Tal bis nach Oberjoch, Deutschlands höchstgelegenem Bergdorf, zieht.

Die Route durch die Tiroler Ferienregion ist in zwei bis drei Tagen gut zu schaffen und bietet von Rundbogenbrücken über Seen und Kirchen viele optische Highlights, eingebettet in die Tannheimer Bergwelt. Es ist ein Pilgerpfad für Geist, Leib und Seele mit einer  romantischen Tour durch eine atemberaubende Landschaft. Die Info-Broschüre zum Jakobsweg Tirol-Allgäu teilt den Jakobsweg Tirol-Allgäu in sieben Tagesetappen ein, wobei sich jeder Pilger seine Etappen individuell zusammenstellen kann und das je nach Wunsch, Kondition und kulturellen oder touristischen Intereressen.
Die sehr attraktive alpine Jakobsweg-Route führt abseits der großen Straßen über drei Alpenpässe – den Fernpass, den alten Gaichtpass sowie den Jochpass. Pilger durchqueren auf dem Jakobsweg Tirol-Allgäu auf insgesamt 134 Kilometern (2.366 Höhenmeter im Aufstieg) uralte Römer-, Handels- und Pilgerwege und dabei Wander- und Urlaubsgebiete in Tirol und dem südlichen Oberallgäu. Die Touren des Jakobsweges Tirol-Allgäu führen vielfach durch ländlich-beschauliche Bergregionen, in denen die Menschen viele Jahrhunderte vom Glauben und der Furcht vor den Naturgewalten tief geprägt wurden. Daher sind diese Regionen besonders reich an Kirchen und Kapellen mit zahlreichen kunsthistorischen Kleinoden, oft aus ganz verschiedenen Epochen.

Weil die Broschüre von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) gefördert wurde, ist der neue Führer zum Jakobsweg Tirol-Allgäu bei allen Touristinformationen kostenlos erhältlich.

Und wer bei der Wanderung durch das 1.100 Meter hoch gelegene Tal neugierig auf mehr wird, der macht einen Abstecher auf das 300 Kilometer lange Wanderwegenetz im Tannheimer Tal – der Jakobsweg läuft schließlich nicht weg. Weitere Informationen gibt es unter www.tannheimertal.com und +43 (5675) 62 20 0.

Jakobsweg Etappe 4
Berwang – Haldensee

Landschaftlich abwechslungsreiche Route durchs stille Rotlechtal hinab nach Rieden und Weißenbach am Lech, danach auf dem alten Gaichtpassweg hinauf ins sonnige Tannheimer Tal.
Startpunkt der Tour: Berwang

TIPP: Kapellen in Rinnen, Rieden, Weißenbach und Gaicht. Riedener See, Freibad in Weißenbach, Freibad am Haldensee, Jakobskapelle in Haldensee. Außergewöhnliches Hotel „Liebes Rot Flüh“, wo man abends bei Donnergrollen und Wildbachrauschen fein speisen kann.

Von der Jakobs-Kirche nach rechts Richtung Rinnen, am Ortsende parallel zur Straße  durch Wiesen hinab zum Moossee, zur Talstation und zur Sebastianskapelle. Bergab weiter Richtung Rieden. An der nächsten Wegverzweigung geradeaus, vorbei an einem kleinen Wasserfall, entlang am Stausee bis zur Weggabelung. Der Pilgerweg führt hinab zum Riedener See und ins Dörfchen mit hübscher Kapelle. Auf dem bezeichneten Wanderweg weiter über die Lechbrücke nach Weißenbach, das ideal ist zum Einkehren, Einkaufen und Übernachten. Der Jakobsweg führt dann ab der Brücke am Weißenbach entlang Richtung alte Gaichtpassstraße, vorbei an der Mariahilfkapelle bis hin zum Gaichtpass im Tannheimer Tal. Dem Pilgerweg nach Nesselwängle folgend, gelangt man durch die Unterführung der Bundesstraße zum Wanderweg Tannheimer Tal. Entlang am Haldensee weiter zum Ort Haldensee.

Jakobsweg Etappe 5
Haldensee – Bad Hindelang

Das weite Tannheimer Tal zwischen steilen Felszähnen und Bergkämmen bildet die Tiroler Schlussetappe. Bei Oberjoch beginnt der deutsche Teil mit einem spektakulären Abstieg nach Bad Hindelang, eine der attraktivsten Kur- und Urlaubsgemeinden im Allgäu.
Startpunkt der Tour: Haldensee

TIPP: Felixé Mina‘s Haus, Heimatmuseum, Vilsalpsee in Tannheim. Pfarrkirche St. Wolfgang (Stempelstelle) in Schattwald. Moorbad und Gasthaus der Alpe Kemats-ried in Oberjoch. Obere Mühle in Bad Oberdorf.
Von der Jakobskapelle rechtshaltend weiter nach Innergschwend und nach Berg.Ein Besuch von Tannheim ist ein Muss. Danach auf dem bezaubernden Panoramaweg über Untergschwend nach Zöblen, Fricken und Kappl. Über die Vilsbrücke gelangt man an der Bundesstraße zum Oberjoch. Dahinter führt rechts der Passstraße ein Sträßchen Richtung Unterjoch. Den Schildern „Jakobsweg/Alte Salzstraße“ folgend hinauf zur B308, die man überquert zum Wanderweg nach Oberjoch, dem höchst gelegenen Ortsteil von Bad Hindelang.