Menschen

Mit Marianne Streifler zielstrebig auf dem richtigen Weg

Verpflichtung der erfahrenen Trainerin trägt beim ESC Füssen Früchte

Füssen.    „In kleinen Schritten zielstrebig voran“, so lautet eine Zwischenbilanz, die Marianne Streifler nach fast zwei Jahren in Füssen zieht. Kleine Schritte auf dem Weg zu einem Hauptziel: Kinder für den Sport begeistern, den sie selbst mit Engagement und Erfolg ausgeübt hat. Seit August 2008 trainiert die Teilnehmerin bei Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Spielen 1968 in Grenoble Nachwuchsläuferinnen in der Lechstadt. Beim ESC Füssen hat sie momentan 15 Mädchen unter ihren Fittichen und hofft auf weiteren Zulauf. Zudem unterrichtet die staatlich geprüfte Eislauflehrerin Kinder der Grundschulen Schwangau und Füssen in den Grundlagen ihres Sports.

Bei den Kindern im ESC-Kader hat die Begeisterung bereits gezündet und trägt erste Früchte. In relativ kurzer Zeit hat die Trainerin aus Hessen die jungen ESC-Talente auf einen erfolgversprechenden Zukunftsweg gebracht. Laura Glaswinkler und Carolin Winter aus Füssen waren beim Klassen-Prüfungslaufen in München erfolgreich. Die beiden elfjährigen Nachwuchssportlerinnen starten künftig in der Kürklasse 5. Die zwölf Jahre alte Schwangauerin Anna Rauh qualifizierte sich für Kürklasse 6 des Bayerischen Eissportverbandes. Drei Wettkämpfe standen diese Saison bereits im Terminplan. Jüngst der 10. Karwendelpokal in Mittenwald mit guten Einzelergebnissen und dem dritten Mannschaftsplatz. Hinter dem EV Augsburg und Gastgeber EVK Mittenwald belegte die ESC-Mannschaft im Starterfeld von 15 Bayerischen Vereinen den dritten Platz.

Carolin Winter und Laura
Glaswinkler auf dem Stockerl

Für drei Nachwuchstalente hat sich der Trainingsfleiß besonders ausgezahlt.

Carolin Winter schaffte es in Mittenwald ganz oben auf´s Treppchen und Laura Glaswinkler schnitt mit einem dritten Platz ab. Ebenso wie Anna Rauh in ihrer Starterklasse. Laura Waletzek, Johanna Rottmann, Helene Winter, Alina König und Maja Egeter erreichten im 92 Läufer großen Teilnehmerfeld ansprechende Platzierungen. Ähnlich erfolgreich waren die Füssener bereits in Bad Wörishofen. Doch auch wenn die ESC-Aktiven nicht immer ganz vorne platziert sind, so arbeitet Marianne Streifler intensiv zielgerichtet am sportlichen Fortkommen und künstlerischen Ausdruck ihrer Schützlinge.

Text: lck/Bild: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024