Menschen

Die ersten 100 Tage – Azubis ziehen Bilanz

Schwangauer Reiseveranstalter setzt auf Auszubildende aus der Region

Schwangau.   „September, Oktober, November – wow, jetzt bin ich schon drei Monate hier!“, sagte unsere Auszubildende Jessica Schodnik zu mir, während wir gemeinsam die Weihnachtspost verschickten. Und tatsächlich, die Zeit vergeht wie im Flug. Zwei zukünftige Berufsakademie-Studentinnen haben ihre Ausbildung auch in diesen Oktober begonnen. Anne Kreutzer und Stephanie Köpf machen zur Zeit ein Praktikum und werden dann im dualen Studium im Wechsel drei Monate studieren und drei Monate arbeiten. Auch sie sind im Januar 100 Tage im Einsatz. Zeit, sich einmal umzuhören.

 

Anne, Du hattest einen super Start, indem du gleich für zwei Monate nach Brasilien gereist bist. Was hast Du dort gemacht und erlebt?

 

Ich hatte die Möglichkeit, einen Monat ein Praktikum bei unserer Partneragentur in Rio de Janeiro zu machen. Im Anschluss lernte ich auf einer Reise für Touristiker das Land kennen: die Iguassu-Wasserfälle, das Amazonas Gebiet, das Pantanal, Salvador da Bahia und die Halbinsel Maraú. Das hat mir für meine Arbeit im Team „Brasilien & Venezuela“ viel gebracht, da ich die wichtigsten Reiseziele mit eigenen Augen gesehen habe.

 

Stephie war keine Woche im Büro und schon saß sie im Flieger nach Mittelamerika. Wie kam das?

Ich wurde gleich am zweiten Tag gefragt, ob ich nicht Lust hätte, gleich zwei der Länder kennen zu lernen, mit denen ich im Mittelamerika-Team zu tun haben werde. Im Rahmen einer Messe in El Salvador wurden auch Kurztrips nach Costa Rica angeboten und ich durfte dort gleich mal die Luft der Tourismusbranche schnuppern. Auch wenn die Zeit viel zu kurz war, hat mich die Mentalität der Menschen dort begeistert. Leider durfte ich allerdings auch gleich das Abenteuer Flugverspätung durchmachen – für meine Arbeit aber sicher eine gute Erfahrung. Jetzt weiß ich, was zu tun ist, wenn doch mal etwas schief geht.

Jessi ist gleich nach der Realschule in die Arbeitswelt eingestiegen. Im Team für Chile und Argentinien ist sie inzwischen unentbehrlich geworden. Was sind Deine Erfahrungen in diesen ersten Monaten? Was gefällt Dir besonders?

Mir gefällt besonders, dass ich hier voll mitarbeiten darf. Ich helfe beim Erstellen von Angeboten oder mache Reiseunterlagen – und alles weitere, was nötig ist, bevor jemand verreisen kann. Wir stellen jede Reise individuell zusammen. Das finde ich viel interessanter, als einfach etwas aus einem Katalog auszusuchen. Inzwischen habe ich schon viel gelernt über Chile und Argentinien, vor allem Patagonien. Allerdings wäre es schon einfacher, wenn ich selbst schon dort gewesen wäre… aber das kommt, wenn ich volljährig bin.

Spezialist für Nord- und Süd-amerika ist Tourismus Schiegg.

Wer eine Reise plant, begibt sich hier in die richtigen Hände, denn persönliche Beratung und Betreuung gehören zum selbstverständlichen Service.
Weitere Informationen finden Sie direkt bei Tourismus Schiegg, Kreuzweg 26, 87645 Schwangau,
Telefon: 0 83 62 / 93 01 - 0
und im Internet  
www.lateinamerika.de.

Text/Bilder: oh

 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024