Kurz berichtetLokales

Gelungene Einweihung

Viele Gäste feiern mit der Füssener Bergwacht im neuen Haus – Großes Dankeschön an die Förderer

Gleich doppelt Grund zum Feiern gab es bei der Bergwachtbereitschaft Füssen: Zum einen die Einweihung der neuen Bergrettungswache nahe dem Füssener Krankenhaus und zum zweiten 75-jähriges Bestehen der Füssener Bergwacht. Der aktuelle Bereitschaftsleiter Hannes Bruckdorfer begrüßte eine lange Reihe von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Institutionen, Vereinen, die Geistlichkeit und viele Kameradinnen und Kameraden anderer Bergwachten.

Heinz Hipp, Bereitschaftsleiter von 1976 – 2001 hielt humorvoll Rückschau auf die Vergangenheit mit seinem Vorgänger Valentin Nigg (1952 – 1976), wie zum Beispiel den Wunsch einer Diensthütte in der Bleckenau, der in den Jahren 1956/57 in Erfüllung gegangen war. Frauen waren damals übrigens laut Satzung als Mitglieder nicht zugelassen. Trotz hoher zeitlicher Beanspruchung, früher hatte man alle drei Wochen Bereitschaftsdienst, fiel sein Rückblick zufrieden aus. Sein Nachfolger Martin Steiner (2001 – 2016) zeigte den holprigen und langwielangwierigen Weg auf von den ersten Gedanken im Jahr 2006 bis zur heutigen Fertigstellung des Neubaus. Elf Pläne waren notwendig und am 7. Standort konnte letztendlich gebaut werden. Viel Kopfzerbrechen und größte Anstrengungen waren zur Finanzierung der Kosten in Höhe von 620.000 Euro notwendig bis das Projekt zuletzt als Erfolgsstory endete. Sein besonderer Dank galt Landrätin Zinnecker, Bürgermeister Bosse und Dr. Waigel für die großartige Unterstützung, aber auch allen Spendern von großen und kleineren Beträgen, ohne deren finanzielle Hilfe, das Projekt gar nicht zu stemmen gewesen wäre. Nach dem Umzug im April dieses Jahres und den ersten Einsätzen zog er ein positives Fazit: „Was lange währt wird endlich gut.“

Viele Gruß- und Dankesworte gab es an alle Bergwachtler für ihren alltäglichen und ehrenamtlichen Einsatz 365 Tage im Jahr bei jeglicher Witterung. Die beiden Geistlichen betonten bei der Segnung der Rettungswache, dass der Dienst am Nächsten das Christuswort „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ vorbildlich wiederspiegelt.

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024