LokalesWirtschaft

Stabübergabe im Festspielhaus Füssen

Geschäftsführung wird neu besetzt – Manfred Rietzler übernimmt Jan D. Leuzes Geschäftsanteile

„Gemeinsam haben wir das Festspielhaus (FSH) aus der Insolvenz gerettet, wenn man so will, das „Schiff aus stürmischer See in ruhiges Fahrwasser gebracht“, erläutert der Mit-Investor und bisherige Geschäftsführer Jan Dieter Leuze den „nächsten strategischen Schritt“. Der bekannte Marktoberdorfer Unternehmer Manfred Rietzler übernimmt daher nun Leuzes gesamtes Anteilspaket. Der Konstanzer Projektentwickler steht dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite. Auch familiär bleibt er dem Unternehmen eng verbunden.

Rietzler und Leuze haben gemeinsam in enger Zusammenarbeit die erste stürmische Phase gemeistert und Rietzler ist für diese „geleistete Arbeit sehr dankbar“. Die operativen Aufgaben übernimmt zukünftig Rietzlers Schwägerin Birgit Karle.

Schon seit längerem hat sie hinter den Kulissen gemeinsam mit Jan D. Leuze und Manfred Rietzler zusammengearbeitet. Damit geht für Manfred Rietzler der große Wunsch in Erfüllung, mit dem FSH ein weiteres Projekt in seiner Heimat zu realisieren: „Win Win für alle: „Was kann der Region denn Besseres passieren, als eine hundertprozentige, nachhaltige Weiterentwicklung in Allgäuer Hand. Das Know-how des Projektexperten Jan Leuze bleibt uns weiterhin erhalten. Alles läuft wie geplant.“

„Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge,“ so Leuze, „denn ich sehe das gewaltige Potenzial dieses Projektes. Allerdings wollte ich mich auf meine beiden Outlet-Projekte in Wilhelmshaven und Gelnhausen fokussieren, die jetzt in die heiße Realisierungsphase übergehen.“ Gerne sei er Kulturmanager gewesen aber noch lieber Handelsprofi. Als solcher habe er aufgrund seiner internationalen Kontakte und Erfahrungen in derartigen Großprojekten in der Startphase mitgewirkt.

Mit dem Auftakt am ersten Aprilwochenende beginnt nun im Festspielhaus nicht nur kulturell sondern auch unternehmerisch eine neue Ära. „Das Festspielhaus muss mit jeder seiner Aktivitäten zu einem Magneten für die Region und weit darüber hinaus avancieren. Das Team steht, alle Schlüsselpositionen sind besetzt und auf den definierten „Drei Säulen“ – Festspiel-Haus, ganzjährige Gastronomie und individuelle sowie familienorientierte Events – kann die Zukunft des Unternehmens weiter aufgebaut werden.“, bringt Rietzler es abschließend auf den Punkt.

Text: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024