Lokales

Countdown zu „Ludwigs´ Auftakt“

Am kommenden Wochenende fällt der offizielle Startschuss für die nun neu beginnende Ära des Füssener Festspielhauses. Mit „Ludwigs Auftakt“ beginnt eine neue Zeitrechnung am Forggensee. Das Haus soll sich innerhalb der nächsten Jahre wieder zu einem Mittelpunkt für Events, Veranstaltungen, wie auch für Theater und Gastronomie entwickeln. „Ludwigs Auftakt“ gibt einen ersten Ein- und Überblick in die Zukunft des Festspielhauses und seine neue Philosophie.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Zwar ist Ludwigs Festmahl, das am kommenden Wochenende zu Ludwigs Auftakt im Festspielhaus serviert wird, schon restlos ausverkauft. Dafür bleibt aber immer noch die Möglichkeit, mit der sogenannten Flanierkarte an dem royalen Geschehen teilzunehmen und dabei das hochkarätige Programm zu verfolgen. Denn grundsätzlich haben alle Besucher die mit einer „Flanier-Karte“ ins Festspielhaus kommen, auch die Möglichkeit fast alle Show-Acts im Inneren des Theaters zu erleben. „Dafür öffnen wir dann die Türen zum Zuschauerraum“, erklärt Intendant Florian Zwipf-Zaharia. „Außerdem werden die meisten Show-Acts auch zusätzlich im Foyer des Hauses auftreten. Ein besonderer Moment wird unter anderem sicher sein, wenn Musical Star Jan Ammann als König Ludwig von der Treppe aus singen wird.“

Wer am Samstag im Festspielhaus flaniert, kann sich also nicht nur von den neuen Eindrücken im Haus überzeugen lassen, sondern erlebt ein buntes und hochkarätiges Showprogramm. Neben Jan Ammann werden Jazz- und Weltmusikkünstler Bob Chisholm und Deidra Jones mit dabei sein, genauso wie die „Zimtschnecken“, die im Stil der Andrew Sisters für Stimmung sorgen werden. Durch die Nacht geht es dann mit DJ Yasmin aus London. „Die Atmosphäre wird einzigartig sein“, so Florian Zwipf. „Wir dekorieren, passend zu der königlichen Auftaktstimmung, die hier im Hause herrscht, mit vielen Blumen und bunten Lichtern. Das Showprogramm gibt auch einen kleinen Vorgeschmack auf das, was über das Jahr verteilt und auch in Zukunft alles kommen soll. Außerdem gibt es die Möglichkeit, beim Charity-Roulette der Spielbanken Garmisch-Partenkirchen mitzumachen, all das in einem einzigartigen Ambiente.“

Am Sonntag lädt das Festspielhaus dann mit dem „Tag der offenen Tür“ alle Interessierten ein, sich von den Veränderungen im Haus persönlich zu überzeugen. Im Rahmen einer Bühnenführung kann man so auch hinter die Kulissen blicken, die neue Bühnentechnik begutachten und etwas tiefer in die Historie des Festspielhauses eintauchen. Dazu Jazzmusik mit Max Kinker und Robert Maul, ein großes Kinderprogramm und – ab 11 Uhr – Freibier solange es reicht.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024