LokalesTourismus

So hätte sich der König entspannt…

Das Hotel König Ludwig in Schwangau, nahe dem Forggensee gelegen, hat sich seit 1981 kontinuierlich vom kleinen Familienbetrieb der Familie Lingenfelder zum heutigen König Ludwig Wellness & Spa Resort Allgäu**** entwickelt. Parallel dazu entstand 1995 das nebenliegende Gesundheitszentrum König Ludwig, die Fachklinik für orthopädische Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation.

Im Jahre 2009 vollzog sich strukturbedingt die Trennung von Gesundheitszentrum und Hotel, die seitdem zwei eigenständige Betriebe darstellen, aber weiterhin im Besitz der Familie Lingenfelder sind und auch von dieser geführt werden.

2010 entstand im Hotel der eindrucksvolle Ludwig SPA, der den Gästen ein Wellness-Angebot bietet, das seinesgleichen sucht, zudem wurden 30 Zimmer saniert. Auf über 3.000 m² Wellness im See vergessen die Gäste die Zeit und lassen sich vom einzigartigen Bergpanorama begeistern. 7 verschiedene Saunen, 2 Ruheräume, beheizter Innen- und Außenpool mit Strömungskanal, Nackenschwall oder Unterwasser-Massageliege bieten Wellness und Ruhe auf einzigartigem Niveau. Im Ludwig-Refugium mit insgesamt 12 Behandlungsräumen genießen Gäste wohltuende Massagen, effektive Körpertreatments und Beautybehandlungen. Ganz besonders romantisch erleben Paare die Zeit im Private Spa, vollkommen für sich bei einer sinnlichen Paarbehandlung. Der Private Spa wird gerne auch genutzt, um der oder dem Liebsten einen Heiratsantrag zu machen – unvergesslich für viele Paare und so manche Familiengeschichte nimmt den Anfang im König Ludwig in Schwangau.

Die neue Vinothek im Restaurant genuss.reich.

Auch 2011 wurde nicht geruht: das Restaurant genuss.reich mit 230 Sitzplätzen wurde kernsaniert, 2012 erfolgte wiederum die Renovierung von 45 Zimmern und auch das Ludwig Refugium wurde um den Private SPA sowie um vier Behandlungskabinen erweitert. Im Folgejahr 2013 entstanden zwei neue Konzeptsuiten und auch das letzte Jahr 2014 brachte so einige Highlights mit sich: seit Dezember 2014 – pünktlich zu Weihnachten – erstrahlt die neue Vinothek im Restaurant genuss.reich. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail und Hingabe zum Wein etwas ganz Besonderes geschaffen: über 180 verschiedene Weine aus aller Herren Länder begeistern die Gäste u.a. bei regelmäßigen Weinproben. Ein Restaurantteil wurde komplett entkernt und mit altem Eichenholz ganz besonderes Flair geschaffen, die harmonische Einrichtung empfängt die Gäste mit unvergleichlichem Charme. Einen großen Beitrag zu diesem einzigartigen Projekt haben sowohl ortsansässige Firmen als auch die Mitarbeiter geschaffen, bei denen sich die Familie Lingenfelder auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken möchte.

Hausführungen lassen die Gäste hinter die Kulissen blicken.

Auch in der Küche hat sich 2014 so einiges getan – um noch mehr auf Qualität zu setzen wurde in der alljährlichen Schließungszeit im Dezember eine eigene Patisserie angebaut. Nicht nur die Ludwig Torte wird dort gebacken, auch die raffinierten Dessertkreationen für das 5-Gang-Menü am Abend werden hier gezaubert. Heimische Produkte – Wildfleisch aus der eigenen und benachbarten Jagden, Käse aus Lehern und dem Tannheimer Tal, Fische aus den umliegenden Seen, Fleischwaren aus Roßhaupten und Buching werden hier verarbeitet, regional und ehrlich. Regelmäßige Hausführungen lassen die Gäste hinter die Kulissen blicken und schaffen authentische Einblicke. Nachdem im November und Dezember 2014 zusätzlich 10 neue Chalets im charmant-modernen Stil mit alpinen Stoffen und Geweihen von selbst erlegten Hirschen geschaffen wurden, freut sich das gesamte 130 köpfige Team auf die Fertigstellung des neuen Suitenhaus „…Fernblick“ ab kommenden Juli. 18 neue Suiten in 3 verschiedenen Kategorien werden  die Gäste mit unverbautem Weitblick und modern-royalem Stil begeistern. Ganz im Sinne König Ludwigs, der selbst begeisterter Bauherr war und sich bestimmt über all diese Einzigartigkeiten gefreut hätte! Derzeit läuft zudem die Zertifizierung „Superior“ für das momentan 4**** ausgezeichnete Haus – denn das Außergewöhnliche spiegelt sich nicht nur im Motto „Platz ist Luxus“ mit den rund 10ha Gesamtfläche und der einzigartigen Lage wider, sondern auch weiterhin im Namen…

Text · Bilder: Hotel König Ludwig

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024