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Ostallgäuer Touristiker werben auf dem Germany Travel Mart

Stefan Fredlmeier (Füssen Tourismus und Marketing) und Thomas Günter (Hohenschwangau Marketing / Wittelsbacher Ausgleichsfonds) haben beim 50. Germany Travel Mart (GTM) vom 21. – 23. April 2024 in Chemnitz bei internationalen Reiseveranstaltern und -medien gemeinsam für Urlaub in der Region Füssen geworben und konnten zahlreiche Fachbesucher an ihrem Informationsstand verzeichnen.

„Die Nachfrage aus dem Ausland an den Reisezielen Deutschland und Bayern ist groß“, zieht Thomas Günter Bilanz, „und besonders erfreulich ist, dass gerade die Reiseunternehmen aus den USA Europa wieder sehr stark in den Fokus nehmen.“

Die Region rund um Füssen und die Königsschlösser sei als Kreuzungspunkt der Romantischen Straße, der Deutschen Alpenstraße und der Via Claudia Augusta sehr gut positioniert und gelte auf vielen Reiserouten als Pflichtprogramm. Da die Destinationen Füssen und Schwangau von ausländischen Reiseveranstaltern als Einheit betrachtet werden, habe ein gemeinsamer GTM-Auftritt auch heuer Sinn gemacht und der Wittelsbacher Ausgleichsfonds und Füssen Tourismus und Marketing hätten sich als Ansprechpartner für die Messebesucher gut ergänzt.

„Unsere Teilnahme am GTM diente nicht allein dem Gewinnen neuer Kontakte, sondern sehr stark auch der Präsentation von Angeboten über den klassischen Neuschwanstein-Besuch hinaus, um im Idealfall die Aufenthaltsdauer der Auslandsgäste zu verlängern oder den Besuch in die Nebensaison zu lenken, also zeitlich und auch räumlich eine Entzerrung zu erreichen,“ zielt Stefan Fredlmeier in Richtung Besuchermanagement.

Der GTM, zu dem die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) die internationale Reiseindustrie in jedem Jahr in eine andere deutsche Region einlädt, gilt als wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus. Für 2025 ist ein Relaunch geplant: Neben der jährlichen Veranstaltung soll der neue GTM 360° dann mit einer 24/7 aufrufbaren, digitalen Sales-Plattform auch ganzjährig als Drehscheibe für den Incoming Tourismus fungieren.

Foto: Füssen Tourismus und Marketing

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