Kurz berichtetLokales

Tag der offenen Tür in der AWO-Kita und -familienstützpunkt Weidach

Die Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO genannt, ist einer der sechs Spitzenverbände in der deutschen Wohlfahrtspflege. Die AWO Schwaben betreibt 23 Seniorenheime und knapp 40 Kinderbetreuungseinrichtungen. So auch in Füssen, wo der Verband im Weidach eine neue Kita inklusive Familienstützpunkt mit Familienforum betreibt.

Beide Einrichtungen laden am Samstag, 4. Mai, zu einem Tag der offenen Tür. Von 13 bis 17 Uhr können die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher die Räumlichkeiten erkunden und die Kita auf sich wirken lassen. Das Programm bietet allen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern viel Abwechslung: Wurfklettspiel, Glücksrad und Kreativangebote, neben Workshops, Kaffee und Kuchen. Für die optimale und gesunde Entwicklung eines Kindes ist der Besuch einer guten Kita von großer Bedeutung. Die Kita ist ein Ort, an dem die Kleinen spielen, sich ausprobieren und die Welt entdecken können. Hier schließen sie Freundschaften und können soziale Regeln einüben. So dürfte die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der AWO-Kita für Eltern von Interesse sein. Konzepte zur Partizipation und Demokratiebildung sowie ein Schutzkonzept liegen dieser zu Grunde. Darüber hinaus orientieren sich die Pädagoginnen an der Kneipp’schen Gesundheitslehre. Am Tag der offenen Tür wird es deshalb einen Infostand des Kneipvereins Füssen geben. Außerdem stehen die Kitaleiterin Daniela Schäfer mit ihren Mitarbeiterinnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Das AWO-Familienforum, das sich im selben Gebäude im ersten Obergeschoss befindet, zeigt sich am 4. Mai mit dem Familienstützpunkt. Hier gibt es ein umfangreiches Angebot für Eltern mit Kindern unter drei Jahren und junge Familien. „Der AWO-Familienstützpunkt ist für wirklich alle Familien da. Leider kennen uns viele noch gar nicht.“ Besonders beliebt sind neben den informativen Veranstaltungen mit Workshops und Vorträgen die Krabbelgruppen-Treffs. „Eltern können bei uns rein schauen und einen Eindruck gewinnen“, freut sich Einrichtungsleiterin Klara Heiserer und erwartet zahlreiche Besucherinnen und Besucher, bei denen Hemmschwellen abgebaut und Interesse geweckt werden soll. Die beiden Einrichtungsleiterinnen, neben Klara Heiserer ist das Viola Guggemos, sind am Tag der offenen Tür selbstverständlich im Haus und beantworten alle aufkommenden Fragen. Darüber hinaus präsentieren am Tag der offenen Tür einige Kursleiterinnen ihre Angebote. Unter anderem kann in die Babymassage, die Stillberatung und einen Kurs zur Erste-Hilfe am Kind geschnuppert werden, verrät Heiserer. Das Programm und alle Infos zum Familienstützpunkt sind auch auf der Homepage unter www.awo-fuessen-schwangau.de, auf Instagram (@familienstuetzpunktfuessen) und auf Facebook zu finden. Zudem ist die Einrichtung in der Familienapp des Landratsamtes gelistet.

Text: Selma Hegenbarth

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"