LokalesWirtschaft

NEU: Coworking in der Füssener Altstadt und am Weißensee

Alles begann mit den eigenen kleinen Kindern, die weder ver­stehen wollten, warum Papa den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und noch weniger akzeptieren wollten, dass Telefonieren mit Geschrei vor der Tür nicht wirklich möglich ist. Robert Herbst, Mitgründer der Allgäu Coworking GmbH, erzählt das mit einem breiten Lächeln, denn den Schritt ins erste eigene Coworking-Büro in 2019 in Marktoberdorf hat er bisher nicht bereut.

Das „The White Lake Coworking“ am Weißensee ist nunmehr das sechste Coworking-Büro, das in der Region in den letzten 4 Jahren entwickelt wurde. Seit 2022 besteht bereits das „The Blue Studio Coworking“ in der Füssener Innenstadt und auch in Kaufbeuren, Nesselwang und Schongau sind weiteres Büros mit ähnlich fantasievollen Namen aufgebaut worden.

„Der Teppich im ersten Büro war grauenvoll grün und ich habe mir eine Nacht lang den Kopf zerbrochen, was ich damit machen soll“, erzählt Robert Herbst von den Anfängen in 2019. Tagsdrauf war der Name „The Green Room Coworking“ geboren und auch bei den folgenden Büros ließ sich stets eine bereits bestehende Farbe in den Namen integrieren.

Die Coworking-Büros sind alle so ausgestattet, dass die Mieter sich eigentlich um nichts kümmern müssen: Laptop raus, zweiten Bildschirm, Maus und Tastatur anschließen und los kann es gehen!

Angestellte im Homeoffice, Freiberufler oder auch Touristen, die zu Hause bzw. im Hotelzimmer keine Ruhe finden oder zu sehr abgelenkt sind, finden im Coworking eine Umgebung, die konzentriertes Arbeiten befördert, dabei aber gleichzeitig auch den inspirierenden Kontakt und Austausch mit den anderen „Coworkern“ ermöglicht.

Privatleben und Arbeit lassen sich so auch räumlich besser trennen und das Abschalten gelingt leichter – eine Lösung, die sich nicht nur Workaholics mit Burnout-Gefahr wünschen. Das Coworking-Büro in der Füssener Innenstadt wird bereits sehr gut angenommen, nun kommen weitere Arbeitsplätze am Weißensee hinzu, die mit einem wunderschönen Ausblick auf See und Berge begeistern wollen.

„Wir konnten nicht Nein sagen, als wir von dieser Immobilie gehört haben, obwohl wir dieses Jahr nach dem Büro in Schongau eigentlich keine weiteren Büros eröffnen wollten.“, berichtet Natalia Herbst, Geschäftsführerin der Allgäu Coworking GmbH. „Die Lage ist einfach optimal und der Name „The White Lake“ hat sich so dermaßen aufgedrängt, dass wir uns da dem Schicksal ergeben haben!“

Die Arbeitsplätze stehen den Mietern grundsätzlich rund um die Uhr zur Verfügung, der Zugang erfolgt per App oder Code. Wer möchte, kann sich einen fixen Schreibtisch dauerhaft an­mieten, wer flexibel ist und dort sitzt, wo noch etwas frei ist, zahlt weniger.

Alle Preise und Konditionen finden sich online unter www.allgaeu-coworking.de

ALLGÄU COWORKING GMBH
Marktplatz 10 · 87616 Marktoberdorf · info@allgaeu-coworking.de

Text · Foto: Coworking

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"