LokalesWirtschaft

Ein Jahrzehnt KM Strategie

und die Erfolgsgeschichte in Füssen

In der Füssener Altstadt begann vor zehn Jahren die Geschichte von KM Strategie. Damals als Einzelkanzlei mit einer Angestellten gegründet, hat KM Strategie sich zu einer festen Säule der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung in der Region entwickelt.

Katharina Ostler, damals noch Maurer, sah 2013 die Notwendigkeit einer engagierten und modernen Steuerberatung für Füssen und legte mit viel Herzblut den Grundstein für KM Strategie. Was mit einem kleinen Büro in der Schwangauer Straße begann, hat sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einem leistungsstarken Team aus drei Partnerinnen und mehr als zehn engagierten Mitarbeiterinnen entwickelt.

Heute arbeiten sie in ihren modern ausgestatteten Büroräumlichkeiten in der Hiebelerstraße. 2022 sind Carina Seibold und Christina Huber, zwei versierte Steuerberaterinnen, als Partnerinnen beigetreten, was ihre Expertise und Reichweite erweitert hat. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist die Digitalisierung.

Wodurch unterscheidet sich Ihre Steuerkanzlei von den anderen?
Vor allem in der Nähe zum Mandanten und unserer strategischen Ausrichtung. Wir erklären keine veralteten Zahlen, die nicht mehr zu ändern sind. Bei uns liegt der Fokus darauf, vorausschauend zu handeln. Wir stehen in engem, persönlichem Kontakt zu unseren Mandanten. So können wir sowohl die unternehmerische, als auch die private Steuersituation kontinuierlich beobachten und rechtzeitig passende Strategien entwickeln.

Außerdem sind wir Vorreiter im Bereich der Digitalisierung. Wir verstehen, wie wichtig es ist, mit der Zeit zu gehen, und die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. Daher unterstützen und begleiten wir unsere Mandanten aktiv bei der Umstellung und Integration digitaler Lösungen in ihre Geschäftsprozesse. So können wir individuelle Lösungen anbieten und unseren Mandanten nicht nur in steuerlichen, sondern auch in digitalen Fragestellungen helfen.

KM Strategie sind Spezialisten für die steuerliche Beratung von Handwerkern. Warum haben Sie sich gerade auf diese Branche, die so vielfältig ist, fokussiert?
Das Handwerk ist essenzieller Pfeiler unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Handwerker leisten einen wertvollen Beitrag zur lokalen Wirtschaft. Mit unserer Spezialisierung wollen wir diesen Unternehmen helfen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir sie in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen unterstützen und begleiten. Letztlich ist es auch die Nähe zu den Menschen im Handwerk und deren Vielfalt, die uns begeistert.

Sie sind 2022 mit Christina Huber in die Steuerkanzlei KM Strategie eingestiegen. Was hat Sie dazu bewogen?
Ich war bereits seit 2019 als angestellte Steuerberaterin für KM Strategie tätig. Christina hat uns schon seit einigen Monaten als freie Mitarbeiterin unterstützt. Der Hauptantrieb für unseren Einstieg waren unsere gemeinsamen beruflichen Ziele und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Katharina. Wir drei teilen eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Kanzlei und unserer Mandanten und ergänzen uns als Persönlichkeiten perfekt. Jede von uns bringt ihre Stärken mit, die wir gezielt einsetzen, um unseren Mandanten einen außerordentlichen Mehrwert zu bieten.

Die KM-Strategie gehört zu den ersten, die die Digitalisierung konsequent umgesetzt haben. Jetzt schulen Sie andere Steuerberaterkollegen und Kolleginnen zu diesem Thema. Haben Sie keine Sorge, dass Sie dadurch eventuell Mandanten an die von Ihnen geschulten Kollegen und Kolleginnen verlieren?
Die Digitalisierung hat tiefgreifende Veränderungen in der Steuerberatungsbranche bewirkt. Wir sind stolz darauf, frühzeitig diese Entwicklung erkannt und umgesetzt zu haben. Die Schulung unserer Kolleg*innen sehen wir nicht als Risiko, sondern vielmehr als Chance für die gesamte Branche. Wir haben selbst von vielen Seminaren und Coachings und auch Kolleg*innen gelernt und wollen dieses Fachwissen nun weitergeben.

Unsere Philosophie ist es, Wissen zu teilen und Kolleg*innen dabei zu helfen, sich in dieser sich schnell verändernden Landschaft zurechtzufinden. Das steigert die Qualität der Beratung insgesamt und kommt letztlich allen Mandanten zugute. Wir sind davon überzeugt, dass unsere eigene Expertise, unser Engagement für den Mandanten und die Tiefe unserer Beziehungen uns weiterhin auszeichnen werden.

Gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sind Ihnen als Arbeitgeberinnen sehr wichtig. Wie profitiert Ihr Unternehmen dadurch ?
Wir sehen diese Punkte nicht nur als „nette Extras“, sondern als wesentliche Investition in die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen, die wesentlich zum Erfolg unserer Kanzlei beitragen.

Sie beschäftigen bislang nur Frauen. Ist das so gewollt oder einfach nur Zufall?
Das hat sich tatsächlich so ergeben. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter*innen steht für uns neben der Qualifikation vor allem die Persönlichkeit im Vordergrund, unabhängig vom Geschlecht. Als Mamas können wir gut nachvollziehen, welche Herausforderungen und Bedürfnisse Frauen und Mütter im Berufsalltag haben.

Das spiegelt sich natürlich auch in unserer Unternehmenskultur wider und zieht daher eher weibliche Talente an, die nach einer flexiblen, verständnisvollen und unterstützenden Arbeitsumgebung suchen. Dass wir nur Frauen sind, führt sogar zu einem besonders starken Zusammenhalt und einer sehr harmonischen Arbeitsatmosphäre in unserem Team. Aber wir sind und bleiben natürlich offen für alle.

Welche Ziele haben Sie sich für die kommenden Jahre gesetzt?
Es ist uns wichtig, dass die Kanzlei wächst, aber in moderatem und kontrolliertem Tempo. Wir möchten trotz des Wachstums die hohe Qualität beibehalten und unsere Mandanten weiterhin individuell betreuen können. Dazu suchen wir aktuell eine Fachkraft für Lohn und Gehalt. Nähere Infos dazu sind auf unserer Homepage zu finden. Erst wenn wir die Betreuung aller unserer Mandanten gewährleistet ist, können wir Neumandate annehmen.

Die Schulung unserer Kolleg*innen liegt uns besonders am Herzen. Mit dem neu eingerichteten Schulungsraum haben wir die perfekte Umgebung geschaffen, um praxisnahe Schulungen anbieten zu können. Auch in Zukunft werden wir die Digitalisierung und technische Neuerungen in den Mittelpunk unserer Strategie stellen.

Hiebelerstraße 42 · 87629 Füssen · Telefon: 08362 9307590
info@km-strategie.de · www.km-strategie.de

Interview mit Carina Seibold: Sabina Riegger
Fotos Sabina Riegger (1), Simon Toplak (3)

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"