DigitalesIT & Mobile Technik

Digitaler Adventskalender

„Geschichten statt Schokolade“ mit Integrationsgeschichten

Die Stelle für Kommunale Integration des Landratsamtes Ostallgäu gibt in der Vorweihnachtszeit wieder ihren digitalen Adventskalender heraus. Der Kalender soll mit „Geschichten statt Schokolade“ gefüllt werden. Dazu werden Geschichten rund um das Thema Integration von zugewanderten Menschen oder ehrenamtlichen Asylhelferinnen und -helfern aus dem Ostallgäu gesucht.

Themen können zum Beispiel glückliche Begegnungen, das Ankommen in Deutschland, Hoffnungen, Träume oder kuriose Erlebnisse sein. Dabei ist es egal, ob die Geschichten kurz oder lang, etwas zum Schmunzeln oder zum Nachdenken sind.

„Vielleicht auch eine Erfolgsgeschichte, ein Bericht über verrückte Zufälle oder Missverständnisse – wir freuen uns auf alles, was Sie erzählen möchten“, sagt Integrationslotsin Julia Jäkel. „Interessierte können uns auch gerne Fotos mit einer besonderen Geschichte dazu schicken.“, ergänzt Kollegin Isabel Costian.

Tägliche digitale Veröffentlichung über die Integreat App

Die Beiträge werden in der Adventszeit in der Integreat App veröffentlicht. Diese ist über das Smartphone und via Browser unter integreat.app/ostallgaeu/de aufrufbar.

Wer eine Geschichte beziehungsweise ein Foto zum digitalen Adventskalender beitragen möchte, kann diese bis 20. November 2023 an integration@lra-oal.bayern.de senden. Bei Fragen steht das Team der Kommunalen Integration per E-Mail oder unter der Telefonnummer 08342 911-194 zur Verfügung.

Text: pm LRA Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024