LokalesWirtschaft

Kachelofentage 2024

4. bis 12. Oktober

Hybride Zukunftswärme: Kachelofen und Wärmepumpe

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen der Ofen nur als Wärmespender diente. Heute ist er ein Teil des gesamten Interieurs, er formt die wohnliche Atmosphäre und gilt als Blickfang und absoluter Lebensmittelpunkt. „Schließlich ist jeder Ofen ein Unikat“, sagt Ofenbaumeister Ronald Smetana. „Wichtig ist vor allem, dass ein Ofen zu dem eigenen Wohnstil passt.“ So beginnt alles mit der Planung, bei der neben der Funktion die individuelle Gestaltung nach dem persönlichen Geschmack festgelegt wird. Die Möglichkeiten sind dabei mehr als vielfältig, sie reichen von zeitlos modern oder klassisch über verspielt oder schlicht bis hin zum ganz traditionellen bäuerlichen Ofen.

Immer mehr stellt sich die Frage, wie werden wir in Zukunft heizen? Was spricht fürs Heizen mit Holz? Bei den Kachelofentagen vom 4. bis 12. Oktober 2024 öffnen viele Ofenbauer in ganz Deutschland ihre Türen und Verbraucher haben Gelegenheit, sich vor Ort über die neuesten Trends und Technologien bei modernen Holzfeuerstätten zu informieren.

Die Zukunft: Hybrid-Heizsysteme

Hybride Heizsysteme liegen im Trend, z. B. die Kombination von Kachelöfen mit Wärmepumpen und anderen regenerativen Technologien. Durch intelligente und individuelle Lösungen kann im Bestands- und Neubau ein hoher Grad an Autarkie, Flexibilität und Sicherheit erreicht werden. Moderne Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen und Pelletöfen heizen dank fortschrittlicher Verbrennungstechnik effizient, schadstoffarm und helfen, den fossilen Energieverbrauch zu reduzieren .

Perfektes Duo: Holzfeuer unterstützt Wärmepumpe

Wärmepumpen wandeln die in der Umgebungsluft gespeicherte Wärmeenergie in Heizenergie um. Die Krux: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reagieren Wärmepumpen träge und erwärmen Wohnräume nur langsam. Ihre Effizienz und Leistungsfähigkeit nimmt ab, je niedriger die Umgebungstemperatur ist. Bei starkem Frost schaltet sich ein elektrischer Heizstab zu, um das Brauch- und Heizungswasser zu erwärmen, dies treibt jedoch die Stromkosten in die Höhe.

Hier ist ein holzbefeuerter Kachelofen, Kaminofen, Heizkamin oder Pelletofen die ideale Ergänzung – als „Stand-alone-Lösung“ oder vernetzt im Heizungsverbund. Die CO2-neutrale Heiztechnik erzeugt genau zur richtigen Zeit wohlige Wärme für angenehme Raumtemperaturen und entspannte Wohnatmosphäre. Besonders in den Übergangsmonaten und im Winter senkt dies den Stromverbrauch spürbar und entlastet zugleich das öffentliche Stromnetz. Wer eine moderne Einzelraumfeuerstätte mit einplant, heizt unabhängig und krisensicher.

Noch mehr Effizienz, Entlastung und Heizkomfort bringt ein wasserführendes Ofensystem im Hybrid-Verbund mit Solarthermie oder einer Wärmepumpe. So kann zum Beispiel ein Kachelofen, Heizkamin oder Pelletofen mit integriertem Wärmetauscher einen Großteil seiner Wärme in den zentralen Pufferspeicher der gesamten Heizungsanlage einspeisen. Die Energie ist damit auch zu einem späteren Zeitpunkt nutzbar: sowohl für die Raumheizung als auch zur Warmwasserversorgung für Küche und Bad.

Text: pm/rie

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  1. Leider wird nicht erwähnt, dass Holzöfen immer noch praktisch nie Abgasfilter haben und damit die Außenluft stark verschlechtern. Durch Fehlbedienung kommen zudem viele Öfen sehr lange nicht auf Betriebstemperatur oder bleiben gar dauerhaft in der Anheizphase mit unnötig erhöhtem Holzverbrauch und entsprechendem Rauchausstoß. Das provoziert Ärger mit den Nachbarn. Auch der eigene Wohnraum wird durch die Ofentür mit Feinstaub belastet. Sobald man draußen oder drinnen Rauch riecht, liegt der Feinstaubwert im roten Bereich = gesundheitsschädlich. Das wissen viele leider noch nicht, und die Ofenbranche verschweigt es bewusst und verkauft lieber weiter billigere Öfen ohne Abgasfilter. Brennholz ist nicht umweltfreundlich, auch das Bundesumweltamt rät öffentlich vom Heizen mit Holz ab.

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"