KulturLeben

Neues Musical: Dream King – Lebe deinen Traum

Janet Chvatal strahlt vor Begeisterung, als sie sagt: „Zusammen können wir noch größere Träume verwirklichen!“ Dream King ist ihr Herzensprojekt, und nun konnte sie es mit den Hauptdarstellern Jan Ammann, Patrick Stanke und dem gesamten Team des Festspielhauses Neuschwanstein unter der Leitung von Benjamin Sahler endlich vollenden.

2005 kam die Amerikanerin nach Füssen, um dort als Produktionskoordinatorin bei Ludwig2 zu arbeiten. Sie verliebte sich schnell in das Allgäu und übernahm am Ende der Probenzeit die Rolle der Sisi mit Jan Ammann als König. Seitdem ist sie ein Liebling unter den Ludwig-Fans.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Marc Gremm, den sie während Ludwig2 kennenlernte, entwickelten sie bereits vor Jahren das Musical „Der Schwanenprinz“, das erste Schiffsmusical mit Szenen an Land. Auch die Idee zu einem epischen Werk, das die Träume des Königs darstellen und dem Publikum mehr von der Seele Ludwigs zeigen würde, war dabei. Eine englische Version davon wurde bereits gemeinsam mit dem Festspielhaus Neuschwanstein erstellt, allerdings handelte es sich dabei nur um eine 30-minütige Kurzshow.

Gemeinsam mit Marc Gremm und Nic Raine als Komponist der Musik, wurde an dem Stück weitergearbeitet, bis schließlich die 120-minütige Version von „Dream King – Lebe deinen Traum“ entstand, das in deutscher Sprache gesungen wird.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das Dream King-Team

Mit „Dream King – Lebe deinen Traum“, das in Kooperation mit Manfred Hertlein, Deutschlands führendem Tourneeveranstalter, im Festspielhaus Füssen aufgeführt wird, möchte Benjamin Sahler nun das dritte Ludwig-Musical an diesem einzigartigen Theater mit direktem Blick auf Schloss Neuschwanstein präsentieren. „Dream King vereint Leidenschaft und Visionen über unseren geliebten König. Es zeigt den Märchenkönig noch einmal in einer anderen Facette. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit!“, so Benjamin Sahler.

Jan Ammann kehrt zu seiner nun dritten Ludwig-Rolle zurück. Der Schauspieler schmunzelt, „Es ist wohl die Rolle meines Lebens“ und viele seiner Fans stimmen ihm zu. Patrick Stanke, ein weiterer bekannter Name aus Füssen, ist dank seiner Hauptrollen in Ludwig2, Die Päpstin und Zeppelin bekannt. Misha Kovar, eine bekannte Stimme aus der Schlagerwelt, begeistert aktuell als Kaiserin Elisabeth in Ludwig2. Ein „Eigengewächs“ kehrt ebenfalls nach Füssen zurück: die junge Saarbrückerin Kristin Backes, die zuvor von Janet Chvatal gecoacht wurde. Während man den Proben zu Dream King beiwohnt, fühlt man sich beinahe wie bei einem Familientreffen.

Dream King – Lebe deinen Traum wird nun erstmalig vom 01. bis 03. September im Festspielhaus Neuschwanstein zu sehen sein.

Tickets und Termine unter www.das-festspielhaus.de

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"