LokalesWirtschaft

Ein starkes Team für Tiere

15 Jahre SmartVet-Praxis Dean Lawrence

Seit nunmehr 30 Jahren arbeitet Dean Lawrence als Tierarzt, die Hälfte dieser Zeit hier in Füssen. Seit 2008 führt der 61-jährige erfolgreich seine Praxis in der Abt-Hafner-Str. im Hopfener Dreieck.

Der in Florida gebürtige Amerikaner lebte 10 Jahre in Kalifornien bevor er die USA verließ und nach Deutschland ins Saarland zog. Dort lebte seine Familie eher ländlich, hatte natürliche Hunde, Katzen und auch Gänse, was seine Berufswahl wohl beeinflusst hat: „Ich hatte schon immer ein Faible für Tiere“ lässt er uns wissen. Die Naturwissenschaften, insbesondere die Medizin, haben ihn von jeher interessiert, und so war es nicht erstaunlich, dass er Tiermedizin in Berlin studierte. Dann folgte eine knapp dreijährige Ausbildung im Rheinland zum Chirurgen.

In Berlin lernte er seine Frau Marion kennen, mit der er nach Mallorca auswanderte. Die beiden wollten den grauen, langen Wintern in Deutschland entkommen und lebten 10 Jahre auf der sonnigen Insel. Dort baute er seine erste eigene Tierklinik auf, die sich nicht nur bei den dort lebenden Deutschen, sondern immer mehr auch bei den Spaniern großer Beliebtheit erfreute. Dabei half ihm sicherlich sein großes Sprachtalent: Neben (natürlich fließendem) Englisch und Deutsch hat er sich, schon vor dem Umzug auf die Insel, Spanisch angeeignet und im Laufe der Jahre perfektioniert.

Die Kommunikation mit den Tieren, die er behandelt verlangt zwar kein Sprachtalent, aber ein großes Einfühlungsvermögen, eine besondere Fähigkeit, die ihm im Praxisalltag sehr zustatten kommt.

Die Geburt des gemeinsamen Sohnes bewegte Dean Lawrence und seine Frau nach Deutschland zurückzukehren. So sind sie nach einem kleinen „Umweg“ über Singen am Bodensee schließlich 2008 in Füssen gelandet. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause fanden sie die Smartvet Praxis, die er übernahm. „Wir haben uns auf den ersten Blick in die schöne Stadt am Lech und die traumhafte Umgebung verliebt!“

Im Laufe der vergangen 15 Jahre hat er mehrere Tierarzthelfer:innen ausgebildet, die auch nach Jahren regelmäßig zu Besuch in der Praxis vorbeischauen. Seit 2017 hat er in Stephanie Brumme de Paiba auch eine sehr kompetente Tierärztin an seiner Seite.

Die Smartvet Tierarztpraxis bietet Ihnen und Ihren Vierbeinern aber nicht nur menschliche Fachkompetenz, sondern auch technische: Sie ist nach Klinikstandart ausgestattet und verfügt über einen Operationsraum und Ruheboxen in der Krankenstation, ein hauseigenes Labor sowie über digitales Röntgen und über ein modernstes Ultraschallgerät.

Diese Ausstattung ermöglicht es Dean Lawrence, der ein begabter Chirurg ist, auch umfangreiche und komplizierte Operationen durchzuführen.

Sein starkes Team steht ihm dabei zur Seite. Stephanie Brumme de Paiba als Veterinärin, die Fachangestellte (TFA) Lena Schön, die auch als Tierphysiotherapeutin in der Praxis arbeitet, (TFA) Ramona Merk, Göran Schilling, und seine Frau Marion Lawrence. Sie alle sind einfühlsam mit viel Fachwissen und Freude an der Arbeit immer für die Patienten und ihre Besitzer da.

SmartVet Dean Lawrence
Abt-Hafner Straße 5 · 87629 Füssen im Allgäu
08362  / 925827 · fuessen@smartvet.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – 17.30 Uhr
Samstag 9.00-11.00 Uhr

Text: Marion Lawrence · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024