Kurz berichtetLokales

Schulung zur Seniorenbegleitung

Landkreis und Bistum bieten anerkannte, vierwöchige Schulung an

Gemeinsam mit dem Bistum Augsburg bietet der Landkreis Ostallgäu erneut eine Schulung zum Seniorenbegleiter beziehungsweise zur Seniorenbegleiterin an. Die Schulung findet jeweils an vier Wochenenden von Freitagnachmittag bis Samstagabend im Landratsamt Marktoberdorf statt. Start ist am Freitag, 14. Oktober 2022. Geplant ist eine Hybridschulung. Sollte eine Präsenzschulung pandemiebedingt nicht möglich sein, wird die Schulung nur online angeboten.

Die Schulung ist anerkannt (nach § 45 a SGB XI) und erfüllt damit die Voraussetzungen für die Mitarbeit in den landesrechtlich anerkannten niedrigschwelligen Diensten. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat. Um die richtige Anlaufstelle nach der Schulung zu finden, stellen sich verschiedene Helferkreise während der Schulung vor. Die Schulungsinhalte und der Austausch untereinander vermitteln das nötige Wissen und die Sicherheit für die Mitarbeit in Senioren- und Helferkreisen. Die Schulungsgebühr beträgt 50 Euro (ohne Mittagessen). Für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Helfer*innen, die bereits in der Pfarrgemeinde oder in einem Helferkreis tätig sind, ist die Schulung kostenlos.

Mehr Informationen gibt es unter
www.sozialportal-ostallgaeu.de und im Rahmen einer kostenlosen Informationsveranstaltung am 15. September 2022 von 16 bis 17.30 Uhr im Landratsamt in Marktoberdorf. Es wird um Anmeldung zur Informationsveranstaltung bis Donnerstag, 1. September 2022 sowie für die Seniorenbegleiter-Schulung bis Freitag, 30. September 2022, bei der Seniorenbeauftragten des Landratsamts Ostallgäu, Irmgard Haberberger (Schwabenstr. 11, 87616 Marktoberdorf, E-Mail: irmgard.haberberger@lra-oal.bayern.de, Telefon 08342 911-475), gebeten.

Text : FA/pm, Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"