LebenSport & Freizeit

Verein Shu Shin Kan e.V. bietet Training für Eltern und Kinder

Ganz nach dem Motto: Sport geht auch mit Kind!

Dass es möglich ist, Sport auch zusammen mit einem Kind zu treiben, will der Verein Shu Shin Kan mit seinem Programm „Fit mit Kind“ beweisen. Bei den Trainingseinheiten werden Kinder auf spielerische Art und Weise motiviert, sich zusammen mit ihren Eltern zu bewegen. Dabei helfen verschiedene Übungen und Elemente, die in die Turnstunden mit eingebaut werden. „So eine Turnstunde beginnt mit Bewegungsliedern, damit wollen wir uns für das bevorstehende Programm warm machen“, erklärt Claudia Grimm. „Die Bewegungsspiele werden unter anderem mit Hilfe von einem Schwungtuch, einer Hüpfmatte oder einem Kletterturm gestaltet.“ Nach dem gemeinsamen Bewegungsteil können sich die Kinder anschließend selbstständig in der aufgebauten Spielelandschaft austoben und spielen.

In der Zwischenzeit haben die Erwachsenen die Möglichkeit, sich für 21 Minuten nach der Methode „7M Workout nach Johnson und Johnson“ auszupowern. Durch die aktiven Eltern werden auch die Kinder häufig schon animiert, das Erwachsenenprogramm nach bestem Können mitzumachen. „Vorbilder motivieren eben, die Kleinsten unter ihnen werden auch gerne als Sportgerät in das Programm mit eingebaut. Den Eltern treibt das zwar mehr Schweißperlen auf die Stirn, ist aber für die Kinder ein Riesenspaß. Nach der eher anstrengenden Vorrunde beginnt der zweite Teil dann etwas ruhiger und endet mit einem gemeinsamen Spiel und einem Abschlusslied“, so Claudia Grimm. Nach dem Training lädt eine Sitzecke zum Gesprächsaustausch ein.

Verein will Eltern und Kinder animieren, Kampfsport zu betreiben

Der Verein Shu Shin Kan besteht seit etwa 10 Jahren in Füssen. Bisher wurde ausschließlich Kampfsport betrieben. Da die Trainer sowie die Vorstandsmitglieder ihre Interessen in den vergangenen Jahren mehr auf die Familienplanung verlagert haben, wurde daraus eine Trainingseinheit für kleine Kinder konzipiert. Nach wie vor motiviert der Verein Eltern und Kinder dazu, Kampfsport zu betreiben. Durch die Unterstützung der Karateschule Shinto, die in den selben Räumlichkeiten zuhause ist, können die Kinder ab einer entsprechenden mentalen und körperlichen Leistung mit dem Kampfsport beginnen.

Jeweils einmal pro Woche bietet der Verein Shu Shin Kan e.V. immer freitags von 15-17 Uhr die Trainingseinheit „Fit mit Kind“ an.

Informationen gibt es telefonisch bei Claudia Grimm, unter der Nummer 0173/6019191 oder 08362/7039841.

Karateschule Shinto Füssen
Abt-Heß-Straße 11
87629 Füssen

Text · Bild: Claudia Grimm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024