LokalesWirtschaft

Jeder Baum braucht eine individuelle Pflege

Nein, Bäume umarmt Markus Reithemann nicht. 
Aber er behandelt sie mit Respekt, so wie er es bei Menschen, Pflanzen und Tieren auch macht. Dass Bäume untereinander kommunizieren, ist längst bekannt. Natürlich nicht mit knarrenden Ästen und raschelnden Blättern, sondern unter anderem über Duftstoffe, den sogenannten Pheromonen. Erstmals groß entdeckt wurde diese Art der Verständigung von Bäumen vor mehr als vierzig Jahren.

Wenn der ausgebildete Baumpfleger Markus Reithemann über Bäume und ihre Pflege spricht, bekommen Zuhörer große Augen. Unweigerlich muss man an das Wort Baumflüsterer denken. „Ich bin Baumpfleger und ich sehe mir jeden Baum genau an. So wie Menschen und Tiere brauchen auch Pflanzen und Bäume eine individuelle Pflege“, erklärt er. Bis in die Baumkronen klettern, die Äste und Blätter untersuchen, das ist für Markus Reithemann ein ganz normaler Arbeitsablauf. Er kümmert sich um den Baum und das Baumumfeld, um Fehlentwicklungen zu vermeiden und die Vitalität eines Baumes zu erhalten. Manchmal gibt es Situationen, wo der Baum nicht mehr gerettet werden kann und gefällt werden muss. „Dann weist der Baum starke Schad- und Defektsymptome auf oder ist nicht mehr verkehrssicher“, so der 41-Jährige. Viele Anlagen betreut er ganzheitlich und komplett vom Frühjahr bis zum Herbst. „Bei Obstbäumen ist es besonders wichtig, von der Pflanzung bis zum Erziehungsschnitt dabei zu sein. Da geht es um die Auswahl des Baumes bis zur Bodenbearbeitung und der Bodenbeschaffenheit.“ Markus Reithemann erklärt auch, dass sich viele Krankheiten durch die Schneidwerkzeuge verbreiten.

Mit seinem Haus- und Gartenserviceservice bietet Markus Reithemann nicht nur Baumpflege an, sondern auch Gartenpflege, das Anlegen von kleinen Bauern- und Steingärten, Bau von Gartenhäusern – eben alles, was einen schönen Garten ausmacht. Markus Reithemann, der zuvor die Ausbildungen zum Berufskraftfahrer und Kfz-Mechaniker lernte, ist im Umgang mit Maschinen und Pflanzen bestens vertraut. Ideale Voraussetzungen für seinen Haus- und Gartenservice.

Text: Sabina Riegger· Bilder: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024