LokalesTourismus

Internationales Drachenfliegertreffen

1. – 3. Oktober 2016 in Buching im Allgäu

Die internationale Drachenflugszene trifft sich vom 2. – 3. Oktober in Buching zum 2. Internationalen DHV-Hang Gliding Meeting, um sich über moderne Ausbildungsmethoden, Fluggeräte und Flugausrüstungen zu informieren. Bereits im letzten Jahr trafen sich die Drachenflieger aus ganz Europa in Buching zum DHV Hang Gliding Meeting, eine Messe für Drachenflieger und solche die es werden wollen.

Drachenfliegen ist ein besonderer Sport. Mit keinem anderen Fluggerät kann man so vogelgleich die Landschaft von oben betrachten und eins mit der Luft werden.

Der Drachen hat unter dem Segeltuch ein festes Gestell aus Aluminiumrohren und Segellatten. Der Pilot ist während des Fluges liegend unter dem Drachen aufgehängt und hält den Steuerbügel in den Händen. Er steuert den Drachen durch Gewichtsverlagerung, indem er den Steuerbügel nach links oder rechts verschiebt. Auch die Geschwindigkeit kann er mit dem Steuerbügel regulieren. Drachenflieger starten an hindernisfreien Berghängen oder auf Startrampen. Im Flachland werden die Drachen mit Schleppwinden wie die Segelflieger oder hinter einem Ultraleichtflugzeug in die Höhe geschleppt.

fa_10_16_drachenfliegen-02

Ein moderner Drachen kann auf rund 100 Stundenkilometer beschleunigt werden. Die normale Fluggeschwindigkeit liegt bei über 40 Stundenkilometern. Bei einem Höhenverlust von 1.000 Metern kann ein Drachen etwa 15 – 20 Kilometer weit gleiten. Mit Hilfe von Aufwinden sind stundenlange Flüge und für fortgeschrittene Piloten Streckenflüge über 300 km keine Seltenheit. Der Weltrekord liegt bei 764 km. Verpackt passt der Flugdrachen auf einen normalen Autogepäckträger.

Flugvorführungen und Tandemfliegen
Für die Zuschauer gibt es ein interessantes Rahmenprogramm, unter anderem tolle Flugvorführungen mit den Weltmeistern Tim Grabowksi, Alex Ploner, Manfred Ruhmer, Christian Ciech und anderen Toppiloten aus dem In- und Ausland. Für Piloten und solche die es werden wollen, gibt es ein Testival der aktuellen Fluggeräte und sie haben die Möglichkeit vom Buchenberg und Tegelberg zu fliegen und Fach-Vorträge über neue Lehrmethoden, Flugtechnik, usw zu besuchen. Neueste Flugausrüstungen und viel Zubehör gibt’s auf den Messeständen zu sehen.

Kostenloser Schnupperkurs
Neu ist dieses Jahr, dass Fluginteressierte kostenlos an einen Schnupperkurs im Drachenfliegen teilnehmen können.
Termin: Samstag: 1. Oktober
Bei Interesse bitte beim DHV-Regina Glas (regina@dhv.de) melden.
Alle die einmal Höhenluft mit dem Drachen schnuppern wollen, haben am Sonntag und Montag (2./3.Oktober) beim Hang Gliding Meeting die Chance im Tandem (gegen ein kleinen Unkostenbeitrag) mitzufliegen.

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt!
Mehr Infos auf www.dhv.de.

Text: FA / Bilder: Felix Rühle

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"