Wirtschaft

30 Jahre Ritterstuben Füssen

Eine Geschichte von Familie, Herzlichkeit und Tradition 

Was vor drei Jahrzehnten als gastronomisches Wagnis begann, entwickelte sich zu einer beliebten Adresse in Füssen: Die  „Ritterstuben” von Gabriele und Claus Winter. Das Erfolgsrezept? Die perfekte Balance zwischen Familie und Beruf, gepaart mit einer großen Portion Menschlichkeit.

[Werbung] Totentanz Uraufführung: Eine musikalische Neuinterpretation des Füssener Totentanzes

Erst kommen die Kinder, dann die Arbeit und dann wir, war von Anfang an das Motto der Winters. Eine Philosophie, die sich ausgezahlt hat. Während sie ihr Restaurant erfolgreich führten, zogen sie nicht nur vier eigene Kinder groß, sondern öffneten ihr Herz und ihr Zuhause auch für Pflegekinder. „Wir waren dankbar für unser gutes Leben und wollten etwas davon zurückgeben”, erklärt Gabriele Winter. Jeder Abschied von einem Pflegekind war für die gesamte Familie ein emotionaler Moment. „Die Kinder waren genauso ein Teil unserer Familie”, erinnert sich Gabriele Winter. Der Familientisch im Restaurant erzählt noch heute Geschichten von Hausaufgaben und Mau-Mau-Runden, Neckereien und Diskussionen. Inzwischen sind die Kinder längst ausgezogen und gehen ihre eigenen Wege.

Auch in der Ausbildung junger Menschen zeigten die Winters ein großes Engagement. Sechs Auszubildende haben sie in all den Jahren begleitet und geprägt. Mancher der ehemaligen Lehrlinge  schaut heute noch vorbei, oder ruft an um sich zu erkundigen wie es den Winters geht. „Dann haben wir wohl nichts Falsches gemacht”, schmunzelt Claus Winter. 

Die Gäste verlangten nach einer guten, bürgerlichen Küche. Kein Schnick-Schnack, sondern ganz einfach eine feine und geschmackvolle Küche. Die gibt es nun seit 30 Jahren. Eine Besonderheit machte die „Ritterstuben“ vor vielen Jahren im Ostallgäu einzigartig: Die umfangreiche glutenfreie Speisekarte. Geboren aus der eigenen Weizenunverträglichkeit von Claus Winter, bietet das Restaurant heute noch eine Vielfalt an glutenfreien Gerichten und glutenfreiem Bier an. Die Herausforderungen der Gastronomie haben in den letzten Jahren zugenommen. Die Menschen sind verunsichert, vielleicht auch ängstlicher geworden. Seit der Corona-Pandemie ist es extremer geworden. 

Trotz aller Herausforderungen waren es die treuen Gäste, die das Ehepaar Winter immer wieder motivierten, weiterzumachen. „Wir sind dankbar, so wunderbare Gäste zu haben. Es sind nicht nur Einheimische, sondern auch Urlauber, die seit Jahren immer wiederkommen“, erzählt Gabriele Winter. Doch jetzt ist die richtige Zeit gekommen um aufzuhören. „Wir sind noch jung“, sagt der 53-Jährige. 

Bis zum 30. Oktober werden sie die „Ritterstuben“ noch betreiben. „Danach geben wir ab“, sagt Claus Winter mit fester Stimme. Auf die Frage, was sie danach machen wollen, antworten sie: „Erst einmal nichts – obwohl wir nicht wissen, was das ist“, lacht Gabriele Winter. Eine Woche Urlaub im Jahr war das Höchste für die Familie, insofern müssen sie vielleicht noch lernen, was das ist, Zeit für sich zu haben.

Info
Gabriele und Claus Winter bitten darum, dass die gekauften Gutscheine für ihr Restaurant bis zum 30. Oktober 2025 eingelöst werden sollen. 

Restaurant Ritterstuben · Ritterstrasse 4 · 87629 Füssen, 
Telefon 08362-7759 · info@restaurant-ritterstuben.de
www.restaurant-ritterstuben.de

Text · Foto: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"