Kurz berichtetLokales

Landkreis verleiht Inklusionsblume

Besonderes Engagement für Menschen mit Behinderung

Landrätin Maria Rita Zinnecker hat insgesamt neun Personen und Organisationen bei einer Festveranstaltung im Landratsamt mit der Inklusionsblume ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die sich in erheblichem Maße für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzen.

In ihrer Begrüßung stellte Zinnecker fest, dass Inklusion keine Einzelaufgabe sei. „Es braucht dazu Menschen und Organisationen, die Inklusion leben und voranbringen und ein Beispiel setzen, dass jeder etwas dazu beitragen kann.“ Die an diesem Abend Geehrten seien Vorbilder für das Engagement für die Teilhabe. „Es geht darum, dass Menschen mit Behinderung genau wie diejenigen ohne Behinderung entscheiden können, wie sie leben, wohnen und ihre Freizeit gestalten möchten“, so Zinnecker.

In diesem Jahr ausgezeichnet wurden Wolfgang Neumayer, Vorsitzender der Lebenshilfe, die Inklusionsfirma Irseer Kreis Versand gGmbH, der Turnverein Nesselwang e.V. 1910 und der Kreisjugendring. Bereits 2020 ausgezeichnet wurden Anna Wodniok, Hauswirtschafsleiterin St. Martin Seniorenzentrum Füssen, Waltraud Joa, ehemalige Behindertenbeauftragte des Landkreises Ostallgäu, Alfons Regler, Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Stötten, der Curling Club Füssen e. V. und die Sportabteilung der Lebenshilfe. Coronabedingt erhielten die Preisträger aus 2020 ihre Urkunde und ihr Metallschild aber erst in diesem Jahr persönlich überreicht.

Die ehemaligen Preisträger, Vertreter der Offenen Behindertenarbeit und der Mitglieder der Wohnheim- und Werkstattbeiräte hatten das Vergnügen, diejenigen auszuzeichnen, die in diesem Jahr den Preis erhielten. Das Duo „Bergmangecho“ sorgte für die musikalische Untermalung des Festbanketts.

Die Verleihung der Inklusionsblume erfolgt jährlich. Vorschläge können an die Inklusionskoordination des Landkreises per E-Mail inklusion@lra-oal.bayern.de oder telefonisch unter 08342 911 225 gemacht werden.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"