KulturLeben

Tom Hauser

Konzert am 6. Mai, Nacht der Musik im Weinkost Berger

Der immer reisende, auf den Wellen des Sounds segelnde Roadtripmusiker Tom Hauser veröffentlicht am 6. Mai seine Single „Ab Richtung Mond“. Der Song entführt die Hörer auf eine Reise ins Weltall und lässt sie die Schwerelosigkeit spüren, während man sich auf den Weg zum Mond macht.

Mit seiner einzigartigen Stimme und einem gefühlvollen Gitarrenspiel schafft es Tom Hauser, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Der Text von „Ab Richtung Mond“ ist eine Hommage an die Schönheit und Faszination des Universums, während die eingängige Melodie dazu einlädt, sich auf die Reise zu begeben und die Sterne zu beobachten.

Tom Hauser ist bekannt für seine tiefgründigen Texte und seine außergewöhnliche Stimme, die bereits zahlreiche Fans gewonnen hat. Mit „Ab Richtung Mond“ beweist er erneut sein Talent als Songschreiber und Sänger und liefert wieder einen weiteren Ohrwurm. Füssen aktuell sprach mit Tom Hauser über seine neue Single.

Wann hattest Du zuletzt ein Album oder Single rausgebracht?
Als Produzent war das „Cold days“ von Curly Bird, einem Schweizer Singer/Songwriter. Mein eigenes Album „Offenes Herz“ brachte ich am 23. Juli 2021 heraus. Nun steht der nächste Release an. Der ist am 5. Mai und heißt „Ab Richtung Mond“.

Wie lange hast du an der Single gearbeitet?
Ich habe jetzt insgesamt drei Jahre gebraucht bis zur Veröffentlichung. Der Song an sich war schon nach einem Tag fertig.

Hast Du eine Tour oder einen Abend geplant, um Dein neues Werk den Hörern vorzustellen?
Ich bin momentan ständig auf Tour, gerade im Norden oben in Lübeck, Kiel, Hamburg und Hildesheim. Wenn alles klappt, plane ich zum Albumrelease im Herbst ein Festival in Kempten und eine Tour. Zur Nacht der Musik in Füssen am 6. Mai gibt es ein Release-Konzert im Weinkost Berger. Als Vorgruppe tritt Mariann Wörle auf.

Du schreibst Deine Songs seit einigen Jahren in Deutsch. Warum?
Weil das meine Muttersprache ist und ich meine Gedanken, Erfahrungen und Emotionen so am besten ausdrücken kann. Es spiegelt mein Gefühl wider und wird genauso an die Hörer vermittelt.
Schreibst Du alle Deine Songs selbst, Musik auch?
Ja, zu 90 % schreibe ich alles selbst. Manchmal ergeben sich auch Kollaborationen mit anderen Künstlern.

Komponierst und schreibst Du auch für andere Künstler?
Ja ständig. Zuletzt komponierte ich mit dem Schweizer Künstler Curly Bird und mit dem Münchener Singer Songwriter Jakob Muehleisen.

Deine Songs sind so authentisch, spiegeln sie Dich wider?
Ja, definitiv spiegeln sie mein Leben und meine innere Welt wider.

Welches Album bzw. Single war von Dir am erfolgreichsten?
Meine erfolgreichste Single ist „Alles ist einfach“. Sie landete in zwei offiziellen Playlists: „Deutsche Poesie“ und „Deutsch Pop“ von Spotify. Im Radio hingegen „Guter Grund“, „Meer“ und „Offenes Herz“.

Vielen Dank für das Interview und ich wünsche Dir viel Erfolg mit „Ab Richtung Mond“.
Ich danke Dir.

Text: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024