Kurz berichtetLokales

Bester Fachkräfte-Nachwuchs

Bihler übernimmt 14 Azubis nach Ausbildung

Es waren anstrengende und nervenaufreibende Wochen, in denen sich 15 Auszubildende von Bihler fleißig auf ihre bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereiteten. Im Februar legten die letzten Azubis erfolgreich ihre Prüfung ab, dann hieß es erst mal auf die Ergebnisse warten. Anfang März war es dann soweit und die Ergebnisse und Zeugnisse waren da. Im Schlossbrauhaus Schwangau feierten die frisch ausgelernten jungen Frauen und Männer dann zusammen mit ihren Ausbildern, Betriebsrat Andreas Metzger und der Geschäftsleitung ihre Freisprechungsfeier.

„Eine Ausbildung ist das perfekte Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben – es war richtig, dass ihr euch für eine Ausbildung bei Bihler entschieden habt. Ich freue mich sehr, dass so viele von euch auch nach ihrem Abschluss bei uns bleiben“, betonte Mathias Bihler, der geschäftsführende Gesellschafter der Otto Bihler Maschinenfabrik bei der Freisprechungsfeier.

Die Ausbildung bei Bihler ist eine richtige Allgäuer Institution, denn hier wird schon seit mehr als 60 Jahren der Nachwuchs der Branche ausgebildet. Rebecca Schauer und Adrian Reichart konnten sich dieses Jahr besonders freuen: sie haben ihre Prüfung zum Werkzeugmechaniker bzw. zur Industriekauffrau mit Bestnoten abgeschlossen. Adrian überzeugte bei seiner Prüfung mit 97 Punkten. Er wurde in der Abteilung Werkzeugbau-Endmontage übernommen und unterstützt dort beim finalen Aufbau von Maschinen. Rebecca Schauer brillierte bei ihrer Prüfung zur Industriekauffrau mit 98 Punkten. Die 21-Jährige arbeitet jetzt in der Abteilung Unternehmenskommunikation und Marketing und bringt viel frischen Wind mit.

Fast alle der jungen, frisch ausgelernten Fachkräfte haben das Angebot zur Übernahme angenommen und unterstützen jetzt die unterschiedlichsten Fachabteilungen bei Bihler. „Uns freut es sehr, dass 14 junge Leute ein Teil des Bihler-Teams bleiben“, freut sich Personalreferentin Gloria Schiel.

Text · Foto: pm Bihler

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024