
Rezept: Sauerkraut-Wähe mit Graved Lachs
Pikante Sauerkraut-Quiche mit Graved Lachs
Zutaten:
Teig:
150 g Weizenmehl
60 g kalte Butter
½ TL Salz
5 EL kaltes Wasser
Belag:
ca 150 g Porree (Lauch)
1 EL Butter
500 g Sauerkraut (Abtropfgew.)
150 ml Weißwein
1 Lorbeerblatt
3 Gewürznelken
1 Sternanis
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Guss:
3 Eier (Größe M)
150 g Crème fraîche Classic
ca 2 EL Ahornsirup
frisch geriebene Muskatnuss
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Topping:
150 g Dr. Oetker Crème fraîche Classic
etwa 1 EL gehackter Dill
etwas Senf
Ahornsirup
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Außerdem:
etwa 200 g Graved Lachs
Zubereitung
Teig: Mehl in eine Rührschüssel geben. Butter in Flöckchen hinzufügen und alles mit den Händen fein zerkrümeln. Salz und Wasser hinzufügen und alles rasch mit den Händen zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig in Folie gewickelt mind. 30 Min. in den Kühlschrank legen
Belag: Porree waschen, putzen und in Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen, Porree hinzufügen und kurz andünsten. Sauerkraut hinzufügen und ebenfalls kurz andünsten. Mit Weißwein ablöschen, Lorbeerblatt, Nelken und Sternanis hinzufügen und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Lorbeerblatt, Nelken und Sternanis entfernen.
Springformboden fetten. Backofen vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 32 x 22 cm) ausrollen. Die Form damit auslegen, so dass ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht, andrücken und am Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und vorbacken. Backzeit: ca 10 Min.
Guss: Alle Zutaten miteinander verrühren und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Den Belag auf dem vorgebackenen Boden verteilen, Guss darübergießen und die Wähe fertig backen.
Topping: Crème fraîche mit Dill und Senf verrühren. Mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken.
TIPP: Die Wähe am besten heiß mit Graved Lachs und Topping servieren.