Kurz berichtetLokales

AWO wird Kneipp-Kindergarten

Fokus auf Gesundheitsbewusstsein legen

Der AWO Kindergarten in Füssen soll ein Kneipp-Kindergarten werden und auf den fünf Säulen des Kneipp-Konzepts aufgebaut werden. Schon der Name allein gibt wieder, dass es sich bei einem Kneipp-Kindergarten um ein Konzept handelt, das seinen Fokus auf Gesundheitsbewusstsein legt. Das Pädagogikmodell von einer solchen Kindergarteneinrichtung hat ein Fünf-Säulen-Modell als Grundlage. Die Erzieher und Pädagogen konzentrieren sich also auf insgesamt fünf Teilbereiche. Es geht um gesunde Ernährung, Kräuterkunde, das Element Wasser, Bewegung und Lebensordnung.

Carola Schweiger, Vorsitzende des Kneippvereins Füssen, hatte die Idee bereits 2015. Dank der Stadt Füssen und Füssen Tourismus und Marketing kann das Vorhaben nun umgesetzt werden. Die 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des AWO bekommen im Mai eine Schulung von einer zertifizierten Kneipp-Lehrerin. Die Kosten hierfür trägt der Kneippverein Füssen. „Wenn Interesse auch bei anderen Kindergärten besteht, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme“, so Carola Schweiger, die seit 30 Jahren im Kneipp-Verein Mitglied ist.

Text: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024